Wenn es Dir wirklich um Selbstverteidigung geht, würde ich Dir Krav Maga empfehlen - habe selbst zwei Jahre Wing Chun gemacht und dort nicht wirklich etwas gelernt. Bin mit Krav Maga jetzt wesentlich glücklicher. Allerdings ist KM absolut keine Kampfkunst, sondern wirklich nur Selbstverteidigung.

Generell gilt: mach ein Probetraining und verschaff Dir selbst einen Eindruck. Alles, was Du in Foren liest, ist bestenfalls nett - entscheiden solltest Du nach Deinem Gefühl: was liegt Dir, was macht Dir Spaß, wie ist Dein Trainer/Sifu?

...zur Antwort

1. Versuche, ein Gefühl für den Überschlag zu bekommen, d.h.

a) trainiere mit einem Partner und mache einen Rückwärtsüberschlag über seinen Rücken.

b) mache einen Überschlag auf dem Trampolin.

2. Lerne, Deinen Körper zu biegen und die notwendige Muskulatur aufzubauen, d.h.

a) trainiere den Handstand,

b) lass Dich aus dem Handstand in die Brücke fallen.

c) vielleicht schaffst Du ja auch den Macaco aus dem Capoeira (https://www.youtube.com/watch?v=uwWKvLzSU9c).

Letztlich wirst du aber einmal ins kalte Wasser springen und den FlicFlac wagen müssen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.