kommt drauf an, wie du Bogenschießen betreibst: Um gelegentlich mal 20 Pfeile zu schießen: nein

Wettkampfmäßig brauchst du jede Menge Ausdauer - Bogenschießen ist Kraft- / Ausdauersport

Bei der nromalen Olympischen Runde schießt du 78 Pfeile x Zuggewicht, bei 900er Runde 102 Pfeile x Zuggewicht, bei F'iTA-Runde 156 Pfeile x Zuggewicht - dauert ca. 8 Stunden, da bist du ziemlich fertig

...zur Antwort

Du hast Goldangst, haben sehr viele Bogenschützen. Beim Recurve behilft man sich mit einem Klicker, der hilft bei der Lösekontrolle, beim Blankbogen ist das aber nicht erlaubt, der Klicker ist auch schwierig anzubringen, denke ich.

Mach folgendes: Stelle dich 5m vor die Scheibe (dass der pfeil nicht vorbei gehen kann), zieh aus und schließe dabei die Augen. Dann konzentrierst du dich auf den Endauszug und löst kontrolliert. Beim Blindschießen, wirst du sehen, ist das Phänomen weg. Wenns sein muss, trainiere mal ein paar Wochen blind, dann probierst du's wieder normal mit geöffneten Augen, sollte dann viel besser gehen. Viel Glück dabei - am Anfang des Blindschießens sollte besser jemand dabei stehen, der ggf. die Richtung korrigiert, um Vorbeischüsse zu vermeiden.

...zur Antwort

Ja, das geht. Wenn du Probleme hast (man sieht beim Bogenschießen ja nicht im rechten winkel durch die Linse), gibt es auch spezielle Schießbrillen (z. B. Fa. Knobloch in Karlsruhe, da sind die Linsen in beweglichen und justierbaren Halterungen montiert und können dadurch ganz individuell eingestellt werden.

...zur Antwort

Natürlich geht das - Problem beim Bogenschießen ist, dass du nicht im rechten Winkel durch die Brille siehst, sondern schräg seitlich, das führt i. d. Regel zu Verzerrungen. Um das auszugleichen gibt es spezielle Schießbrillen, die sind verstellbar. Gibts bei verschiedenen Händlern, z. B. (das waren m. W. die ersten, die das angeboten haben) bei http://www.knobloch-schiessbrillen.de/wp/schiessbrillen/k2/

...zur Antwort

Interessante Idee - aber dazu sollte es zumindest dämmrig sein, je dunkler desto besser. Wenn die Pfeile aber so eingegraben sind, dass die Federn bedeckt werden, hilft UV leider auch nichts mehr.

...zur Antwort

Wenn du Kleidung meinst: Am besten eignen sich Regenkleider für Radfahrer, die liegen vom Design her eng an und minimieren das Risiko, dass die Sehne am Arm streift oder sich im Stoff verfängt (das ist wohl das größte Problem beim "Regenbogenschießen"). Für den Bogen: Frag' nach im Bogengeschäft, die haben so viel davon, dass sie's verkaufen müssen. :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.