Infos

Mitglied seit: 19.02.2010
Punkte: 655
Geschlecht:
Wohnort: Villach, Österreich
  • Empfehlenswerte Klettergebiete in Arco? Hi liebe Kletterfreunde! Ich fahre mit einem Freund nach Arco klettern, und da wir uns dort noch sehr schlecht auskennen würde ich gerne wissen welche Sportklettergebiete empfehlenswert sind. Am besten dort gibt es viele Routen von 5a bis maximal 6b und sie sind nicht soweit von Arco entfernt. Und wir haben 3 Tage Zeit, also bitte schreibt doch mehr als nur einen Tipp! Danke und Greetz, die Haubn

    5 Antworten
  • Vorbereitungs-Klettern? ich fahre in 5 tagen zum gardasee für 4 tage intensiven kletterurlaub. wenn ich dorten an mein leistungslimit gehen will, sollte ich dann jetzt vorher noch klettern gehen oder eher zu ruhe kommen? und habt ihr sonst noh wissenswertes über gardassee und arco? ;)

    4 Antworten
  • Wie Pflege ich Kletterschuhe richtig? Meine gelben Kletterschuhe aus rauen Echtleder sehen schon ziemlich mitgenommen aus von Chalk und Co. Wie kann ich möglichst schonend das Leder pflegen sodass die alte Farbe wieder leuchtet? Und kennt ihr gute Tricks gegen den Gestank?

    6 Antworten
  • Kann man ein Kletterseil waschen? Hallo liebe Kletterfreunde! Mein Kletterseil (3 Jahre alt) ist ziemlich dreckig und stinkt ein wenig, da ich oft im Regen (Matsch) oder am See klettere. Kann ich das Seil in der Waschmaschine waschen? Und kann man Waschpulver verwenden wegen des Geruchs? Greetz die Haubn

    8 Antworten
  • Blasen richtig behandeln? Hallo liebe Community, heut hab ich eine wanderung gemacht und mir dabei eine blase auf jeder ferse geholt. eine ist total aufgerieben und offen, die andere ist ein echtes prachtstück mit 2x5cm aber noch zu und mit flüssigkeit gefüllt. wie bekomme ich die schnell wieder weg? kann ich so in kletterschuhe (tapen?) steigen? und soll ich sie aufstechen oder zulassen? danke im voraus!

    3 Antworten
  • Was esst und trinkt ihr am Fels? Heute habe ich zu Beispiel ein Wurstbrot und einen Holundersaft mitgehabt, und mich danach nicht mehr richtig fit gefühlt. Was könnt ihr für einen halben Tag im Klettergarten empfehlen?

    9 Antworten
  • Bigwall Toiletten? Seit längerer Zeit schon frage ich mich wie man bei Bigwall-Klettertouren aufs Klo geht. Wäre es nich wahnsinnige Umweltverschmutzung wenn Kletterer etwa im Yosemite Park einfach von der Wand machen? Immerhin ist er ja sozusagen das Mekka für uns Kletterer und wenn das all die vielen Leute so machen... nein danke oder?

    5 Antworten
  • Neue Bergschuhe Ich brauche neue Bergschuhe, da sich meine schön langsam auflösen. Hab mich auch schon in den Geschäften umgesehen, doch die Beratung war überall miserabel. Bald kommt ja die neue Scarpa Kollektion, es könnten aber auch andere Marken sein. Verwenden würde ich sie hauptsächlich zum Klettersteig gehen, aber auch für Gletschertouren oder zum Eisklettern. Kann man mit einem Schuh Fels UND Eis

    2 Antworten
  • Wie baue ich mir eine eigene Boulderwand? Ich habe in meinem Keller viel Platz, und würde mir daher gerne eine eigene Boulderwand bauen. Ist dafür eine spezielle Planung nötig? Welches Holz verwende ich? Wo bekomme ich die Griffe mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis?

    5 Antworten
  • Was ist für euch Extremsport? Hi liebe community! Ich halte bald ein referat über extremsport. ich hab mir auch schon viele gedanken dazu gemacht, würde aber auch einmal gerne wissen was ihr darüber denkt. Was ist für euch die definition von extremsport? was braucht eine sportart also um extrem zu sein? ist sportklettern heute noch extrem? ich würde sagen nein. Und wie schauts aus mitmotorsport (motocross, F1...)? Und fügt

    9 Antworten
  • Klettern und Energydrinks? Morgen nehme ich an einem Boulderwettbewerb teil. Da dieser schon am frühen Morgen beginnt wo ich immer noch sehr müde bin habe ich mir überlegt zwischendurch immer wieder einen Schluck Redbull zu trinken. Steigert das dann die Leistung und Konzentrationsfähigkeit? Oder vertragen sich Energydrinks nicht gut mit Sport? Habt ihr sonst noch Tipps für Wettkämpfe?

    1 Antwort
  • Wäre ein Crashpad sinnvoll? Ich überlege mir seit längerer Zeit ein Crashpad zu kaufen. Im Sommer gehe ich viel öfter Klettern statt Bouldern, jedoch giebt es in den Gebieten auch tolle Boulderprobleme. Außerdem gibt es maximal 15min (zu Fuß) von mir zu Hause einen Wald in dem es haufenweise Boulderblöcke gibt. Welche Crashpadgröße wäre sinnvoll? Gibt es auch billigere Crashpads? Bis jetzt habe ich keines unter 250€

    5 Antworten
  • Wann brauche ich ein neues Seil? Hallo liebe Community! Mein Kletterseil ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Ich habe es immer sowohl am Fels und in der Halle benützt. Als ich jetzt neulich in der Halle war sagte mir ein Freund der früher ein echter Profikletterer war dass mein Seil schon ziemlich steif ist und das es quietscht. Wie kann ein Seil quietschen? Er hat auch gemeint es wäre jetzt an der Zeit ein neues zu kaufen. Hat er recht?

    4 Antworten