Hey, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du schlechter wirst wenn du einen Tag Pause vom Dehnen hast. Habe den Spagat in einem halben Jahr gelernt. Habe mich nahezu jeden Tag gedehnt. Ab und zu hatte ich dann wie du Muskelkater und habe mir einen Tag Pause gegönnt. Wenn ich mit Muskelkater gedehnt habe, kam ich lange nicht so weit wie mit einem erholten Muskel. Also hab ich's gelassen um mir den Frust zu sparen. Wenn du keinen Muskelkater haben willst solltest du weniger bzw leichter dehnen aber dafür öfter.

...zur Antwort

Wie bereits gesagt: Überspagat dehnen!

Außer einer gesunden Ernährung und einer kontrollierten Atmung während des Dehnens kannst du eigentlich nichts machen um gelenkiger zu werden. Mit kontrollierter Atmung ist gemeint, dass du (wie es beim Yoga gemacht wird) tief ein und ausatmest. Ich mache es immer so dass ich 3 mal tief ein und ausatme und beim 4. mal ausatmen den Muskel entspanne und mich tiefer in die Dehnung "fallen lasse". Hoffe du kannst damit was anfangen.

Viel Erfolg mit dem Spagat!

...zur Antwort