Frage von paschi17,

Zunahme von Proteinshakes nach dem Training

Hallo, ist es wichtig wann ich einen Proteinshake zu mir nehme? Als Beispiel: Ich habe grade bis 16 Uhr trainiert. Ist es wichtig den Proteinshake sofort nach dem Training zu trinken oder kann es auch heute Abend gegen 20 Uhr sein? Ich bitte um eine schnelle Antwort, Danke!

Antwort
von Juergen63,

Der Zeitpunkt ist mehr oder weniger egal. Die Tagesgesamtbilanz muß stimmen.

Antwort
von whoami,

Das Fenster für die erhöhte Proteinsynthese und für die bessere Regeneration ist nach dem Training etwa 90 min. offen. 20 Uhr wäre also schon zu spät.

Kommentar von Privattraining ,

Du hast Recht.

Antwort
von Privattraining,

Das Zeitfenster für eine erhöhte Aufnahmefähigkeit von Aminosäuren beträgt 45 min nach dem Training.

Das braucht Dich aber gar nicht zu interessieren, weil es unnötig ist, diese erhöhte Aufnahmefähigkeit der Zellen auszunutzen. Du wirst dadurch keine größeren Trainingseffekte erzielen oder so. Das ist nichts weiter als Werbe - Geschwätz der Ergänzungsmittelindustrie und hat noch nie einer überprüfenden Studie von neutraler Seite Stand gehalten.

Das sogenannte "Nutrient Timing" macht allenfalls bei extremen Ausdauerbelastungen Sinn oder im Hochleistungssport, wenn man mehrmals täglich trainiert wird. Und selbst das ist teilweise anzuzweifeln....

Antwort
von SaimenE,

schau,dass du über den tag verteilt deine nährstoffe zu dir nimmst.dann passt das schon !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community