Frage von indimcquade, 2

zulässige Eishockey Schlittschuhe

Hallo, Dürfen beim Eishockey Schlittschuhe benutzt werden , die vorne Zacken, ähnlich wie Eiskunstlauf Schuhe haben ? Ein Bekannter hat sich in seine Hockey Skates, mit einer Flex , vorne Zacken eingearbeitet und jst der Meinung dies ist Regelkonform. Im Regelwerk habe ich nichts gefunden, das es gefährlich ist, kann sich jeder denken Yber weiss es Jemand genau ?

Antwort
von Bressen, 2

Vor über 20 Jahren hatten Goalie-Schlittschuhe mal Zacken vorne. Das wurde wegen dem Verletzungsrisko verboten. Wenn Dein Bekannter sowas gemacht hat ist das sein Problem ! Regelkonform ist das nur wenn er mit solchen Schlittschuhen spiel, dazu zählen auch Hobbyrundenspiele. In Stadions zum Publikumslauf dürfte er in der Regel mit solchen Schlittschuhen das Eis auch nicht betretten.Spielt er auf gefrorenen Seen dürfte das wiederum sein Problem sein. Aber warum macht er das überhaupt mit den Zacken ????

Antwort
von anonymous, 2

Hallo,

IIHF rulebook2010 Section 2 // 221 Player’s Skates // The players shall wear „Ice Hockey Skates“ with safety blades. (231 wäre Goalkeeper)

Ob mit dieser Modifikation die Ausrüstung noch unter Ice Hockey Skates und unter sicher fällt, wage ich zu bezweifel. So dass gegen diese Regel verstoßen wird. DEB und Länder Bestimmungen habe ich nicht nachgesehen.

Der Unsinn dieser Maßnahme stand ja nicht zur Debatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten