Frage von bigbosskolle,

zucker zum muskelaufbau

moin, ich esse abends zwischen 6-8 magerquark, hab viel rumprobiert wie ich es zubereite...hat langte gedauert, ich mag eigentlich keine pfirsiche und bananen, aber im quark schmeckt es einfach nur ge il...auf 500g quark immer so viel pfirsichsaft, bis es cremig wird und mit bananen, 2 stück mixxen, dann verrühren...so, nun gebe ich aber immer noch ein wenig zucker dazu, sodass es leicht süß schmeckt....aber das schmeckt echt hammer...nun die frage : ist das ein nachteil, dass ich da zucker reinhau, jetzt rein auf den aufbau der muskeln bezogen...hab nämlich mal gehört, dass es sich negativ auswirken soll...mfg

Hilfreichste Antwort von badboybike,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zucker macht deine Insulinsensivität kaputt, ist auch nicht essentiell, deswegen lass ihn lieber weg, und süße mit Süßstoff. Wenn dir das chemische Zeug wie mir nicht zusagt, nimm Stevia. Es ist pflanzlich. Dem Muskalaufbau schadet Zucker nichtt direkt, er hilft aber auch nicht.

Kommentar von wurststurm,

Süssstoff macht dick, soll Krebs auslösen, bedingt Karies und verursacht Heisshunger. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-die-wahrheit-ue...

Kommentar von badboybike,

Soll - ja. Wenn man, wie Studien an Tieren gezeigt haben, und übertragen auf den Menschen, 2 kg Süßstoff täglich konsumiert. Lies Mal richtig meinen Text: Stevia ist eine echte Alternative zum chemischen Zeug, denn es ist pflanzlich! KOmmt aus Südamerika, wo es schon seit ewig und 1 Tag konsumiert wird. In D gerade erst im Kommen.

Kommentar von bigbosskolle,

k werde ich mal ausprobieren, danke für deine antwort ;)

Kommentar von badboybike,

Achte aber bei Stevia darauf dass das Produkt mindestens 98prozentiges Rebaudiosid A, enthällt. Meines Wissens gibt es erst 1 Anbieter (Daforto Stevia Gold) der diesen Inhaltsstoff so hoch dosiert. Die anderen mischen nur wenig Stevia und viel chemischen Süßstoff unter, und verkaufen es dann als Stevia. Hier wird noch sehr mit der Unwissenheit der Leute Schindluder getrieben, und KAsse gemacht! Also aufpassen!

Kommentar von gugelhupf,

Ich wusste gar nicht, dass das Zeug bei uns jetzt schon legal ist. Das war doch jahrelang verboten wegen irgendwelchen unergründlichen Gründen. Da hat man nur die Stevia-Pflanze kaufen können. (ich vermute weil das die Zuckerindustrie enorm schädigen würde)

Kommentar von MTB1994,

Dem kann ich zustimmen. Immerhin ist der Mensch nicht dazu gemacht soviel Zucker zu sich zu nehmen, wie durch die Lebensmittelindustrie uns zugemutet wird. Deinen Glukose Bedarf deckst du durch eine gesunde Ernährung und zu viel Zucker macht Leber und Nieren kaputt. (und kann Diabetis auslösen)

Antwort von gugelhupf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rein für den Muskelaufbau ist der Zucker nicht schädlich. Das sind ja auch nur KH.

Antwort von Chefkoch,

Erstens mal glaube ich nicht, dass es wahnsinnig schlimnm ist, wenn man einen Teelöffel Zucker beimischt. Man kann ja auch Honig nehmen, oder Ahorn- bzw. Agavensirup. Schmeckt sogar noch besser finde ich. Zweitens erhöht Zucker den Insulinspiegel, aber nur kurzfristig, deswegen macht diese eine Dosis am Tag sicher nicht die Insulinsensitivität kaputt, wenn die Gesamtmenge an Zucker über den Tag verteilt gering bleibt. Durch die größere Insulinaktivität wird aber auch das Eiweiß in Form von Aminosäuren schneller aus dem Blut in die Muskelzellen kommen.

Antwort von Ausdauersport,

Der Zucker ist nicht schädlich beim Muskelaufbau, bringt aber auch nichts.

Antwort von 0815runner,

Zucker ist kein gesundes Nahrungsmittel. Und wir nehmen generell mit der Nahrung zu viel Zucker auf. Zucker wirkt nur kurzfristig und peitscht den Blutzuckerspiegel hoch.

Außerdem mehren sich die Hinweise, dass zucker zwar nicht direkt krebserrregend ist, aber Tumorzellen zum Wachsen Zucker benötigen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Quark schmackhaft machen Hey Leute...Jeder kennt ihn...Doch pur schmeckt er nicht...mir jedenfalls nicht...unser lieber 500g Fettarm Quark. Hat wer ne gesunde KH niedriege Idee den besser schmeckend zu machen? MfG Markus

8 Antworten
  • Vitamin-/Mineralstoffaufnahme durch Obst? Ich habe ein Problem undzwar: Ich mag fast kein Gemüse! Es gibt wenige Ausnahmen, doch auch davon esse ich nicht viel. Jetzt bitte nicht sagen: Iss es einfach, auch wenn es nicht schmeckt. Ich kriege das meiste einfach irgendwie nicht runter (vora...

4 Antworten
  • Fussball was essen Hallo, ich habe eine kurze frage! Was soll ich vor dem Fussball match essen und wann, bisher habe ich etwa eine halbe stunde vor dem match eine Banane und ein paar Traubenzucker gegessen. Ist das falsch oder gut? Freue mich auf eure Antworten

2 Antworten

Fragen Sie die Community