Frage von Daydreamernele, 148

Zu langer Oberkörper für schweizer Handstand?

Hallo zusammen Da ich jetzt scho Mitglied bin, nutze ich dies gleich um eine weitere Frage zu klären: Kann es sein, dass mein Oberkörper zu lang ist für einen Schweizer Handstand? Ich kann ihn bereits an der Wand, doch am Boden will es einfach nicht klappen... Und ich habe gelesen, dass die Arme dabei in der Verlängerung des Rumpfs sein müssen, jedoch funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Ich kann meine Arme eigentlich gut in die Verlängerung bringen( bei Handständen und sonstige Übungen), jedoch muss ich automatisch mit dem Kopf über meine Hände hinaus weiter nach Vorne, sonst hätte ich wie ,,kein Platz'', weil wenn ich mich strecke, dann wären meine Füsse bereits in der Luft, was ich aber nicht kann... Danke, Nele

Antwort
von wiprodo, 125

Ob die von dir beschriebenen Körperproportionen die Ursache dafür sind, dass du nicht in den Schweizer Handstand heben kannst, lässt sich ja leicht testen:

Stelle dich auf einen Kastendeckel, beuge dich vor und setze die Hände vor dem Kastendeckel auf den Boden)! Hebe jetzt in den Handstand! Auf diese Weise müssten die Defizite, die aus deinem (angeblich) zu langen Oberkörper resultieren, beseitigt sein.

Vermutlich liegen aber die Ursachen doch in deinen Schultern. Entweder fehlt dir  die notwendige Gelenkigkeit oder die erforderliche Kraft. Die Gelenkigkeit kannst du testen: Stelle dich mit dem Rücken an die Wand. Dabei sollte auch dein Kreuz die Wand berühren! Hebe jetzt die gestreckten Arme vor hoch, bis die Handrücken über deinem Kopf die Wand berühren! Bleibt dabei dein Rücken von den Schultern bis zum Kreuz an der Wand (Bild, 1.), ist die Gelenkigkeit o.k.! Bildet sich jedoch ein Hohlkreuz (Bild, 2.) oder berühren deine Handrücken nicht die Wand (Bild, 3.), kannst du die Defizite allenfalls durch Muskelkraft kompensieren.

Kommentar von Daydreamernele ,

Danke dir!

Ich habe es soeben probiert und wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich nicht einmal an die Wand stehen und mit dem ganzen Rücken die Wand berühren... Wenn ich dann aber die Schultern hochhebe, kommi ich bis ganz nach oben, ohne das hohle Kreuz zu vergrössern. Wird es für mich jemals möglich sein, einen Schweizer zu lernen?

Kommentar von wiprodo ,

Ja, wenn das so mit deinen Schultern ist, kann es vielleicht nur noch an der fehlenden Kraft liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten