Zu klein für Handball??????

6 Antworten

Also ich bin auch nur 1.79 Meter und spiele auf HalbLinks...zugegeben mit 1.63 solltest du nicht auf Halb spielen aber als Außen macht das nicht den großen Unterschied. Ich sehe da vielleicht eher ein Problem mit dem Ball. Da du wahrscheinlich nicht mit Haftmittel darfst könnte es da zu Schwierigkeiten kommen (Ich gehe mal davon aus dass du nicht Hände wie die Klitschkos hast).

Abgesehen davon haben kleine Spieler auch ihre Vorteile. Viele Abwehrspieler haben – grade im Mittelblock – Probleme mit kleinen Spielern da man oft am Hals oder im Gesicht hängt was zwangsläufig 2 Minuten nach sich zieht. Ist war nicht schön darauf aus zu sein sich ins Gesicht oder an den Hals packen zu lassen was man mit minderer Körpergröße und Schnelligkeit sehr gut provozieren kann aber es hilft deiner Mannschaft wenn der Schiri alles richtig macht…

Da du es ja mehr zum Hobby machen willst und nicht den Profibereich ansteuerst…gib Gas und beiß auf die Zähne. Grade für kleine Spieler mit wenig Gewicht kann Handball schon mal sehr weh tun. Ist aber ein geiler Sport, lohnt sich auf jeden Fall!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Zu klein bist du aud garkeinen Fall :) Meist sind die "Kleineren" auch flinker und können so besser ausweichen bzw. auch besser durch die Deckung :) Ich sehe da überhaupt kein Problem für dich :) Außerdem kannst du lernen daraus Vorteile zu nutzen so wie du es beim Basketball bestimmt auch schon getan hast :) Ich hoffe du wirst viel Spaß beim Handball haben :) PS: Wir haben auch ein Mädchen bei uns im Team die 1,60m groß ist und sie ist eine sehr gute Kreisspielerin :)

Zu klein für eine Sportart ist immer relativ. Es gibt an sich wenige Sportarten wo die Körpergröße mit entscheidend einfließt. Als Hochspringer hättest du als kleine Person etwas Nachteile. Beim Handball sehe ich da aber keine Probleme. Wenn du dich bei Basketball spielen schon gut durchsetzen konntest dann sollte das Handball spielen kein großartiges Problem darstellen, sofern du mit dem Handball spielen als solches gut klar kommst.

Zu klein ist fast nie Möglich. Beim Handball gibt Essays Beispiel Ljubomir Vranjes. Der Mann war auch ein sehr guter Spieler und nur 1.66 groß. Ich gehe auch davon aus, dass du nicht noch in den Profibereich willst. Ansonsten solltest du als kleiner flinker Spieler eine gewisse Kraft mitbringen und an der Technik arbeiten. Sprich dribbeln und fangen. Bringt ja nicht wenn du allen davon läufst aber den nie hast ;) Es ist alles möglich mit genug harter Arbeit. In diesem Sinne viel Spaß beim Handball, einem wirklich großartigen Sport(lass dich aber nicht ins Tor stellen)

Hallo,

sehe hier bei dir überhaupt kein Problem. Habe selbst in der Süddeutschen Auswahl gespielt und unser Kreisläufer war auch nicht größer als 1,60. Der Vorteil daran ist, dass viele denken unter 1,80 muss man mit diesem Sport gar nicht beginnen. Wie unten schon erwähnt wurde kannst du deine Größe auch gut nutzen da du vermutlich flinker bist und dich besser durch die Verteidung wenden kannst als ein beispielsweise 1,90m Spieler!