Frage von Nadiaa, 42

Zu hohen Puls!

Hallo Wenn ich joggen gehe, habe ich wenn ich noch nicht an die Grenze laufe, einen Puls von 229. Ist das gefährlich, sollte ich einen Arzt aufsuchen? Oder ist das normal bei einem 16 jährigen Mädchen?

Antwort
von Juergen63, 38

Ausgehend von der Faustregel das der Max. Puls 220-Lebensalter betragen sollte, ist dein Puls schon zu hoch. Nun unterliegt der Puls auch vielen individuellen Dingen wie Trainingszustand, Stoffwechselprozesse, Alter usw. Fraglich ist wie genau deine Pulsangabe ist. Mißt du über eine Pulsuhr ? Es kann sein das die Pulsuhr keine genauen Werte anzeigt. Ich würde, um einen Anhaltspunkt zu haben, parallel die Handgelenksmessung hinzu ziehen. Hast du dann ähnlich hohe Pulswerte würde ich das vom Arzt abklären lassen. Bei deinem Puls solltest du darüber hinaus den Herzschlag ja schon am Hals pochen spüren oder extrem außer Atmen sein. Deckt sich der Puls mit deinem Wohlbefinden bzw. spürst du die extreme Anstrengung die der Kreislauf dann haben müßte ? Falls nicht ist fraglich ob die Pulswerte stimmen.

Antwort
von wakra, 34

Zu hoch ist relativ! Wenn man die "Norm" betrachtet, dann hast du sicher einen hohen Puls! Wenn man jedoch die "Bandbreite des Möglichen" betrachtet, bist du lediglich ein Ausreißer nach oben...zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Herzfrequenzmessung zuverlässig war!

Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter: http://goo.gl/t2Dri

Das ist weder gut noch schlecht - du musst es nur in deinem Training berücksichtigen. Wenn du's genau wissen möchtest, dann zum Internisten, der sich dein Herz mal genauer ansehen soll!

Antwort
von sabsine, 26

Ungewöhnlich hohe Herzfrequenzen müssen keine organische sondern können auch technische oder andere Ursachen haben. An deiner Stelle würde ich als erstes mal überprüfen, ob der Brustgurt richtig sitzt und die Kontakte ausreichend befeuchtet sind.

Es gibt weitere äußere Faktoren, die hohe Werte in den Herzfrequenzmessern verursachen können. Guck mal einfach da:

http://janedoemuc.wordpress.com/2011/04/02/tipps-fuer-laufeinsteiger-ursachen-vo...

Antwort
von anonymous, 24

Hallo, deine Pulsangaben entsprechen nicht der Norm (auch nicht bei einem 16-jährigen Mädchen), aus diesem Grund empfehle ich dir, dies einmal von einem Arzt überprüfen zu lassen. Auch wenn du nicht in Wien lebst, kannst du dich bezüglich laufsportrelevanten Themen gut informieren: http://www.wiener-sport.at/laufen-in-wien

Antwort
von ManfredBodyKey, 13

Hallo,

deine Pulswerte sind viel zu hoch und es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Die Hauptursache in deinem Alter ist natürlich deine Ernährung und aus was besteht diese? Ich vermute auch das du Übergewichtig bist? Es gibt eine Sendung im TV die heißt "Ernährungs-DOCs". Dort wurde ein Junge gezeigt er war  12 Jahre mit ähnlichem Pulswert. Eine Ernährungsumstellung, sowie ein Verzicht auf Süßes brachte innerhalb von nur 6 Wochen ein Positives Ergebnis.in Verbindung mit Sport..Der Blutdruck wurde reduziert....Ein gutes Beispiel zeigt der Vergleich an Hand einer Nudel...nimm eine trockene Nudel in die Hand und drücke diese...mache das gleich mit einer nassen Nudel...bei einer trocken werden die adern unter dem ständigen hohen Blutdruck platzen...eine weiche Nudel ist geschmeidig und elstics. Dein Ziel muss sein den Blutwert runter zu bekommen, das erreichst du nur in Verbindung Ernährungsumstellung und Sport....lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community