Zirkel abwenden im Galopp

3 Antworten

also, frag nochmal deine reitlehrerin und jeder hat mal einen guten und schlechten tag. das lag wohl ehr dfaran. und wegen dem festhalten im galopp. ioch würde mal sagen du vertraust deinem pferd nicht. Früher hab ich mich im trab bei meinem reitpferd (was ich in einer reitstunde reiten darf) auch immer gemacht. Aber dan letzte reitstunde habe ich weil meine Schwester noch nicht fertig war mit ihm geknuddelt und ich hatte da vertrauen zu ihm und deshalb habe ich im trab auch wieder losgelassen. Also, was ich damit sagen will verbringe zeit mit deinem pferd dan ist es lieb bekommt vertrauen zu dir und du lässt los und kannst besser steuern du vertraust ihm nemlich. Also viel glück:)

Ich hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut, inzwischen bin ich im Galopp relativ sicher, bin heute sogar zum ersten mal ohne Steigbügel galoppiert ( und ich fand, dass es besser geklappt hat, als mit)allerdings kommt das immer aufs Pferd an, bei 2stück klappts noch net wirklich ( vor denen hab ich aba au ein bisschen Schiss, dass eine geht voll oft durch un hat mich schon mehrmals runter geschmissen und das andere is schon fast böse, es hat ein Loch in meine Putzbox geschlagen, meine gerte kaputt gemacht und schnappt und schlägt aus)

man lenkt ja ein pferd über die schulter des pferdes. wenn du zum beispiel den rechten zügel an den pferdehals legst, begrenzt zu die rechte schulter des pferdes und das pferd kann nur nach links gehen. wenn du also auf dem zirkel bleiben willst, musst du das pferd mit dem äußeren schenkel und dem äußeren zügel begrenzen, damit es abwendet (dem druck weicht). das ist nicht einfach zu erklären. ich denke, das du das erstmal von deinem reitlehrer in der theorie erklärt bekommen musst, um es dann im schritt erfühlen zu können. erst dann kann getrabt und galoppiert werden. frag mal nach einer genauen erklärung von deinem reitlehrer. das erleichtert dir das reiten lernen ungemein. viele reitlehrer überspringen dies, und reitschüler sind jahrelang gefrustet. lg

Ist sicher sinnvoll, diesen Tipp zu ignorieren und einen Reitlehrer zu fragen. So funktioniert das nämlich nicht!

vrsuch den inneren Zügel kürzer zufassen als den äußeren und verlagere dein Körpergweicht eiwenig nach innen. So hat mir das meine Reitlehrein beigebracht. Also übe einfach fleißig und du solltest versuchen im Gallopp die Zügel loszulassen ich weiß das man sich überwinden muss aber nur so lernst du richtig reiten und kannst dein Pferd richtig lenken und vom Zirkel abwenden. du fällst schon nicht runter! Aber du sollest vielleicht noch 3-4 Longen Stunden nehmen und nur wenn du sicher und ohne Festhalten Galloppieren kannst reite wieder alleine. Bei meiner reitlehrein musste man alle Gangarten zuerst ohne festhalten beherrschen und erst dann durfte man alleine reiten ein Versuch ist es Wert! Viel glück Sarah