Frage von Jukie, 43

Zielzeiten erreichen (schwimmen)?

Hallo!

Seit geraumer Zeit trainiere ich intensiv. Mein Ziel ist es mich innerhalb eines Jahres auf folgenden Strecken zu verbessern:

100 Freistil (aktuelle Zeit: 01:17- Ziel: 01:00) 100 Brust (aktuelle Zeit: 01:35- Ziel 01:23)

Kürzlich bin ich 14 geworden- diese Zeiten möchte ich erreichen, um eine Chance auf die Teilnahme an den Norddeutschen- Meisterschaften teilzunehmen.

Mir ist bewusst, dass dies sehr extreme und gewagte Sprünge sind. Ich habe die Möglichkeit täglich trainieren zu gehen. In den Ferien besuche ich ein einwöchigen Trainingslager und nach den Ferien trainiere ich vier Mal wöchentlich im Verein.

Nun zur eigentlichen Frage: Sind diese Verbesserungen innerhalb eines Jahres möglich? Hat jemand Vorschläge bezüglich des Trainings? Wie häufig soll ich Landtraining machen und habt ihr Übungsvorschläge?

Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus!

Gruß, Jukie

Antwort
von misternoname, 16

Was heißt "geraume Zeit"? Wie lange trainierst du schon? Und wie lange trainierst du schon, um konkret diese Zeiten zu erreichen? Das ist ein Unterschied.

17 Sekunden auf 100m innerhalb eines Jahres in Freistil? Ich bin mir nicht sicher, daß du wirklich weißt wie viel das ist. UND 12 Sekunden auf 100m innerhalb eines im Brustschwimmen?

Du trainierst in einem Verein. Dort gibt es Trainer. Warum fragst du die nicht? Vereinstrainer sind dazu da, auch dir im speziellen zu helfen, aber du mußt aktiv auf sie zugehen und dran bleiben.

Es reicht nicht aus nur zum Training zu erscheinen und einen Plan abzuschwimmen. Du wirst auch nicht durch Lesen diese Zeiten verbessern.

Du mußt KONKRET wissen, woran DU zu arbeiten hast. Ob das jetzt Schwimmtechnik, Starts/Wenden sind, ob DU zusätzliches Krafttraining brauchst, welche konkreten Übungen DIR helfen, welche Splitzeiten DU zu erreichen hast, etc.

Für solche zeitlichen Verbesserungen in einem solchen Zeitraum hilft kein Gießkannenprinzip, sondern da mußt du genau wissen, was du zu verbessern hast, wie du es tatsächlich verbesserst und ob das, was du tust auch zu tatsächlichen zeitlichen Verbesserungen führt. Dazu brauchst du Feedback von außen und ständige Korrekturen UND ein Trainingsprogramm, was DIR hilft. Und dazu muß dich (bzw. deinen Trainingsstand) jemand genau kennen, und GESEHEN HABEN, was/wie du schwimmst.

Ich empfehle ich dir deine(e) Trainer im Verein anzusprechen und hartknäckig immer wieder zu nerven, damit SIE dir helfen deine Ziele zu erreichen. Wenn du solche Ziele hast, bitte auch deine Eltern darum, dich darin zu unterstützen. Ggfs. können sie dir Trainerstunden oder eine Videoanalyse finanzieren. Viel Erfolg.

Antwort
von MegaFelix95, 20

Hallo Jukie ich muss dem pate4ever zustimmen es ist möglich das zu schaffen aber nur mit kraft wirst du nichts erreichen. Das einzige was ich empfehlen würde ist das du dich fast nur auf die 100 Frei konzentrierst um das zu erreichen das scheint mir leichter zu erreichen als bei den 100m Brust. Beim Brust muss immer genau alles passen (bewegungsablauf+krafteimsatz) passt beides nicht zusammen dann machst du ungewollt eine gegenbewegung und das ist nicht gerade förderlich. Wünsche dir viel Erfolg und evtl sieht man sich bei den NDM

Antwort
von pate4ever, 27

Beide Zielzeiten sind möglich, eventuell auch innerhalb eines Jahres, aber da wirst Du vermutlich zugunsten der Kraul Zeit die Brust Zeit nicht ganz erreichen.

Hängt aber auch davon ab, ob deine Schwimmtechnik schon gut genug ist und ob Du im letzten Jahr ausreichend trainiert hast, um diese Belastungen für heuer zu verkraften.

Was Du auf jeden Fall trainieren und verbessern kannst sind die Wenden und das Abstossen inkl. Tauchphase und Übergang zum Schwimmen - da sind bei vielen nicht so guten Schwimmern 1-2 Sekunden drinnen (pro Wende und 10m danach).

Vergiss nicht auf Regeneration und höre auf deinen Körper, ein lockeres Training mit Technikschwerpunkt schadet auch nicht im Wochenplan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community