Frage von Maus81,

Zerrung Innenseite Oberschenkel

Hi! Ich habe mal eine Frage, beim Boxtraining oder beim Krafttraining im Fitnessstudio habe ich mir die Innenseite des Oberschnenkels gezerrt. Schmerz trat aber erst einen Tag später nach dem Sport auf. Was kann man machen? Zum Arzt? Weiter trainieren mit Übungen die nicht schmerzen? Ibuprofen? Danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63,

Ob dies letztlich eine Zerrung ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Eine Zerrung bzw. die Schmerzempfindung tritt normalerweise nicht zeitverzögert auf, sondern unmittelbar nach Eintreten der Verletzung. In dem Fall kannst du dann auch nicht mehr weiter trainieren bzw. dich nur eingeschränkt bewegen. Es könnte also auch ein Überlastungsschmerz sein. Eine Zerrung wird primär mit Kühlung und Bewegungsfreiheit der verletzten Stelle behandelt. In Punkto Training als du nur die Bewegungsabläufe ausüben die schmerzfrei sind. Hier kannst du ja problemlos Oberkörperübungen ausüben. Ansonsten dauert eine Zerrung, wenn es letztlich eine ist, schon gute 3-6 Wochen. Je nach Verletzungsgrad. Wenn die Beschwerden schlimmer werden wäre ein Besuch beim Doc. sinnvoll.

Antwort
von BenDanFitness,

Egal, was genau es ist, nicht einfach weitertrainieren.'

Glaube das Boxen solltest Du auf jeden Fall erstmal sein lassen, bis das weg ist, da geht ohne Beinarbeit nichts.

Im Fitnessstudio kannst Du Deinen Oberkörper trainieren, sehe da kein großes Problem (isoliert, keine Übungen im Stehen) - aber wenn das nach ein paar Wochen nicht weg ist, würde ich spätestens dann zu einem Arzt oder Therapeuten gehen. Der wird Dir hoffentlich sagen können, was Du tun kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten