Frage von rollerskating13, 81

x-beine

hi meine Freundin hat X-Beine was kann man dagegen tun???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 74

An der Architektur der Kniegelenke ist weder durch Einlagen noch durch Sport irgendwelcher Art etwas zu ändern. Strukturelle X-Beine werden allein durch die Geometrie der Gelenkflächen der Kniegelenke bestimmt. Diese X-Stellung kann allenfalls durch eine Superpronation in den Fußgelenken und durch allgemeine Muskelschwäche noch verstärkt werden. Daraus resultiert, dass durch Muskelaufbautraining sowohl der über das Kniegelenk als auch über die Sprunggelenke laufenden Muskulatur versucht werden kann und muss, die entsprechenden Gelenkstellungen zu stabilisieren und vor einer Verstärkung der Symptomatik zu schützen.

Antwort
von sixbacke, 66

Hat meine Tochter auch. Dagegen kann man nichts machen, das einzige was sie probieren könnte ist reiten zu gehen. Viel und lange. Denn man sieht oft dass junge Mädchen die jeden Tag reiten O-Beine bekommen. Meiner Tochter schmerzt es auch überdurchschnittlich an den Knien wenn sie Reiten war, es ist aber nicht ungesund, nur da merkt man eben dass sich doch was an den Gelenken tut. Ansonsten ist das genetisch bedingt.

Kommentar von wiprodo ,

Das kann aber nicht an einem ausgewachsenen Skelett funktionieren!

Antwort
von Setgo, 57

Uhhhh.Das dauert aber etwas lange erstens man muss spezielle orthopädische Schuhsohle kaufen und immer, immer versuchen so gut es geht sich daran zu Erinnern das man gerade die Füße stellen soll. Dass dauert vielleicht 1-2 Jahre aber man kann es schnell mit der Operation machen doch ich empfehele es nicht denn,dabei werden die Füße gebrochen und man stellt solche Metall Dinger rein die den Aufrechten Fuß halten. Danach kann man aber kein Leistungssport mehr treiben.Ich hatte X-Beine habe es aber mit der ersten Variante überwunden ,hat zwar ein Jahr gedauert aber kann auch schnell gehen, wenn sich immer immer vor dem gehen Laufen etc. erinnert Füße aufrecht zustellen

Viel Glück!

Kommentar von rollerskating13 ,

meine Freundin geht grade aber die knie zeigen nach innen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten