Wozu sind Paddles gut? Kann die jeder benutzen?

3 Antworten

Paddels sind ein Trainings-Hilfsmittel zur Verbesserung der Kraft und Kraftausdauer im Wasser. Jeder kann sie nicht benutzen! Bei Kindern ist es auf keinen Fall zu empfehlen. Da bei ihnen die Schultermuskulatur noch zu schwach entwickelt ist. Außerdem können sich technische Fehler im Bewegungsablauf der Arme manifestieren. Das kann allerdings in jedem Alter passieren. Darum ist es auf jeden Fall vonnöten, dass der Trainer entsprechend korrigiert. Darum ist es trainingsmethodisch erforderlich, die Paddels im Wechsel mit dem Schwimmen ohne Hilfsmittel anzuwenden. Das Gefühl, dass es sich ohne Hilfsmittel leichter schwimmt, verleitet dazu mit einer höheren Frequenz zu schwimmen, wobei auch hier dringend auf eine technisch einwandfreie Bewegungsausführung zu achten ist. Nur dann ist die gewollte höhere Schwimmgeschwindigkeit zu erreichen. Grundsätzlich sollte man Paddels erst einsetzen wenn die Technik der Schwimmarten gefestigt ist. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg wünscht Wostrafan.

Zunächst einmal sind die Paddles vergleichbar mit Flossen: Sie erhöhen die Wassermenge, die zum Vortrieb verdrängt wird, aber gleichzeitig ist es daher auch anstrengender, damit zu schwimmen. Besonders trainiert werden die Schultermuskulatur und der Rücken mit dem Ziel, ohne Paddles dann mehr Kraft ins Wasser zu bekommen. Wichtig sind folgende Punkte: Die Paddles eignen sich schlecht für das Brustschwimmen. Dadurch dass die Hände eine Drehbewegung machen und sozusagen rund ziehen, drücken die Paddles dabei ins Leere. Zudem wird durch den erhöhten Kraftaufwand riskiert, dass die Technik leidet, du also beginnst, dem Druck auszuweichen. Konkret bedeutet das für das Kraulschwimmen, dass du den Ellbogen einknickst und die Gefahr besteht, dass sich dieser Fehler dann festsetzt. Deshalb muss man bei den Paddles besonders auf die Armposition achten und darauf, dass der Ellbogen „stehen bleibt“. Paddles sind meines Erachtens nach höchstens für sehr gute Schwimmer interessant.

denk mir, daß mit diesen Paddles mehr Wasser verdrängt werden kann, also der Vortrieb erhöht wird - bei Schwimmern mit kurzen Fingern angebracht - benutzen kann diese jeder.