Worin besteht der Unterschied von einem Spannbarren und einem Stufenbarren?

1 Antwort

Ein Stufenbarren im Leistungssport ist gleichzeitig immer ein Spannbarren. Das bedeutet, dass dieser Stufenbarren immer mit Seilen verspannt ist. Da im Kunstturnen oft Flugelemente und Riesenfelgen am Stufenbarren geturnt werden, muss das Gerät fest stehen. Ich kenne gar keine anderen Stufenbarren als die Spannbarren.

Meinst du mit dem nicht verspannten Stufenbarren einen Männerbarren mit unterschiedlich hohen Holmen?

Grüße