sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Worin besteht der Unterschied ob man nach der traditionellen oder modernen Art Tennis erlernt?

gefragt von duese9 am 02.05.2008 um 18:40 Uhr

Hallo, ich wurde letztens gefragt nach welchen Technikprinzip ich Tennis gelernt habe. Darauf wußte ich leider keine Antwort, da ich gar nicht wußte, dass man zwischen der traditionellen und modernen Technik unterscheidet.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

technik (618)
tennis (583)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von kia007 am 2. Mai 2008 19:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi duese, die traditionelle Technik sah wie folgt aus: Der Tennisunterricht der Vergangenheit war damit beschäftigt Bewegungen und die Aneinanderreihung solcher, von Spitzenspielern aufzunehmen und diese Tennistechnik auf den einzelnen Tennisschüler zu übertragen. Sie wurde auch Ablaufanalyse genannt. Die Ablaufanalyse besteht aus drei Schritten: 1. Aktion des Modells 2. Bewegungsbeschreibung und 3. Bewegungsfestlegung. Damit wurde die Technik eines Spitzenspielers übernommen für die Schulung aller Tennisspieler.

Die moderne Tennistechnik ist nach Prinzipien aufgebrochen: Prinzip der optimalen Treffchance; Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges; Prinzip der optimalen Muskelvordehnung; Prinzip der Koordination der Teilimpulse; Prinzip der Gegenwirkung. Am Beispiel des Prinzips der optimalen Treffchance sieht es so aus: Wenn der Ball mit einem bestimmten Schlag gespielt werden soll muss er 1.in der Schlägermitte, 2. mit günstiger Griffhaltung, 3. mit angemessener Handgelenksstellung, 4. in angepasster seitlicher Entfernung und 5. vor dem Körper getroffen werden.

anonym
beantwortet von DrSnyd0r am 31. Juli 2008 16:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Vorhandtechnik kann man in klassisch und modern unterscheiden. Die bekannteste Errungenschaft des modernen Tennis wurde von John McEnroe populär gemacht: den Top-Spin. Bei der klassischen Vorhand wurde das linke Bein vorgesetzt und der Körper machte beim Schlagen eine Bewegung nach vorn. Das linke Knie wurde stärker belastet, durch die Drehung und Gewichtsverlagerung darauf.

Die Topspinntechnik ist vollkommen anders. Hier wird das Gewicht auf das rechte Bein gelegt, die Hüften zur rechten Seite geöffnet die rechte Schulter nach hinten gedreht. Beim Schlag dreht sich der Körper auf und macht weniger die Bewegung nach vorn. Und der Ball ließ sich so deutlich härter und gleichzeitig kontrollierter spielen, da er sich durch den Vorwärtsdrall noch in das Feld hineindrehte.

Das hat das Tennis ziemlich verändert. Das heutige Tennis steht wieder vor solch einem Paradigmenwechsel.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.