Frage von OliverGuenther,

Worauf muss ich beim Kauf eines (Anfänger-) Rennrads achten?

Ich möchte ab dem Frühjahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich bin von den Rennrädern sehr fasziniert, sie sind so leicht und wendig und ich habe mal ein paar Tage lang das Rad eines Freundes ausprobieren können. Nun möchte ich mir ein eigenes kaufen. Ich bin kein Profi! Werde wohl auch nie einer... Worauf muss ich beim Kauf trotzdem unbedingt achten? Was ist wichtig bei so einem Rad?

Hilfreichste Antwort von 0815runner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Wichtigste ist, das du einen Rahmen findest auf dem du eine entspannte Sitzposition hast. Denn nichts verleidet einem das Fehren mehr, als wenn man nach 1 Stunde verkrampft auf dem Bock sitzt. Das geht nur durch gute Beratung und Ausprobieren. Such dir einen Fahrradhändler, wo du richtig vermessen wirst. Das ist wichtiger als 1 kg Gewicht mehr oder weniger.

Am Anfang brauchst du auch nicht sofort eine Superrennmaschine sondern im Bereich von 1.000-1.300 Euro solltest du das Richtige finden.

Antwort von waveboarderx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gib wirklich nicht zu wenig aus für ein Rennrad. Ich hatte null Kohle und habe vor 2 Jahren etwa 800 Euro ausgegeben. Jetzt habe ich gemerkt, dass mir Rennradfahren echt Spaß macht, aber ein besseres Rad wäre schon toll. Also wenn du abschätzen kannst das dir das Spaß macht, sei nicht zuuu geizig, oder warte noch ein bisschen.

Antwort von zahir,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo, die richtige rahmengröße ist entscheidend!! auch testberichte lesen kann hilfreich sein, da die hersteller unterschiedliche geometrien konstruieren. d.h. das eine ist handlicher, spritziger, aber dafür auch nervöser zu fahren. das andere eher gemäßigter in der geometrie.. ist dann eine philosophiefrage, obs ein "tourer" sein soll oder eher ein racer. probefahren wäre dann nicht schlecht beim händler deiner wahl.. bzw du schaust jetzt, dann kannst du u.u. ein abverkaufsschnäppchen finden. Bzw. gibt es sehr flotte Trekkingbikes, die du sowohl sportlich fahren kannst, aber auch als bike für die tägliche fahrt zur arbeit..( meine du sitzt entspannter drauf) auch die frage, was du denn ausgeben möchtest..

Antwort von Freeride1994,

das es zu deiner größe passt also der rahmen

Antwort von FFerdinand,
  1. in ein gutes Fachgeschäft gehen und klar sagen, wie viel du ausgeben willst, für welche Fahrten du das Rad benötigst - und welche Wünsche du hast - Ich habe den Kauf eines Rennrades nicht bereut - ich fahre selbst auch in die Arbeit (32 Kilometer) aber natürlich nur von April bis Oktober - kann mich am Arbeitsplatz duschen - aber es lohnt sich auf jeden Fall - weil du in der Früh schon anders am Arbeitsplatz anfängst - mit einem lächeln -
Antwort von waveboarderx,

Gib wirklich nicht zu wenig aus für ein Rennrad. Ich hatte null Kohle und habe vor 2 Jahren etwa 800 Euro ausgegeben. Jetzt habe ich gemerkt, dass mir Rennradfahren echt Spaß macht, aber ein besseres Rad wäre schon toll. Also wenn du abschätzen kannst das dir das Spaß macht, sei nicht zuuu geizig, oder warte noch ein bisschen.

Antwort von ReneRosa,

Hi Oliver,

ja 0815Runner hat recht, die Position muss passen, es gibt nichts schlimmeres als auf einem Rennrad zu fahren was nicht passt. Preislich solltest Du Dich zwischen 1000-1500€ für ein Rad einstellen, dann brauchst dazu noch Bekleidung(ordentliche Radhose, Trikot, Pedale , Schuhe, Helm & Brille. Dann kanns losgehen.

Grüße René

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community