Frage von OliverGuenther,

Worauf muss ich beim Kauf eines (Anfänger-) Rennrads achten?

Ich möchte ab dem Frühjahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich bin von den Rennrädern sehr fasziniert, sie sind so leicht und wendig und ich habe mal ein paar Tage lang das Rad eines Freundes ausprobieren können. Nun möchte ich mir ein eigenes kaufen. Ich bin kein Profi! Werde wohl auch nie einer... Worauf muss ich beim Kauf trotzdem unbedingt achten? Was ist wichtig bei so einem Rad?

Hilfreichste Antwort von 0815runner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Wichtigste ist, das du einen Rahmen findest auf dem du eine entspannte Sitzposition hast. Denn nichts verleidet einem das Fehren mehr, als wenn man nach 1 Stunde verkrampft auf dem Bock sitzt. Das geht nur durch gute Beratung und Ausprobieren. Such dir einen Fahrradhändler, wo du richtig vermessen wirst. Das ist wichtiger als 1 kg Gewicht mehr oder weniger.

Am Anfang brauchst du auch nicht sofort eine Superrennmaschine sondern im Bereich von 1.000-1.300 Euro solltest du das Richtige finden.

Antwort von waveboarderx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gib wirklich nicht zu wenig aus für ein Rennrad. Ich hatte null Kohle und habe vor 2 Jahren etwa 800 Euro ausgegeben. Jetzt habe ich gemerkt, dass mir Rennradfahren echt Spaß macht, aber ein besseres Rad wäre schon toll. Also wenn du abschätzen kannst das dir das Spaß macht, sei nicht zuuu geizig, oder warte noch ein bisschen.

Antwort von zahir,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich