Woran liegt es dass der Fels in Klettergärten so unterschiedlich stark speckig wird?

2 Antworten

Tendenziell speckt der Fels in stark überhängenden Felsen eher stärker ab, da dort der Regen nicht so hinkommt, und somit auch kein Wasser, das die Oberfläche wieder aufraut. Ansonsten hat xtough recht: jeder Kalkstein hat eine andere Mineralzusammensetzung und daher eine unterschiedliche Neigung zum Abspecken.

Es gibt Felsen, die von vornherein schon glatt sind. Z.B. der Granit im Yosemite Valley ist total glatt und das obwohl es ja Granit ist und extrem rau sein müsste. Dann hängt es auch von der Exposition und den Erosionsverhältnissen ab. Ein Fels, der den Umweltbedingungen stärker ausgesetzt ist, eroiert schneller und ist damit rauher. So hätte ich mir das jetzt erklärt.