Woran erkenne ich ob ein Langlauf-Ski gewachst ist?

2 Antworten

Ein gut gewachster LL-Belag glänzt und hat eine tiefschwarze Farbe. Beim Heisswachsen geht es darum, das Wachs tief in die Belagsporen zu bringen und dann das Wachs bis auf die Oberfläche abzuziehen. Je nach Bedingungen wird dann die Struktur (Gewollte Unebenheiten der Belagsoberfläche) freigelegt (Ausbürsten mit Nylon oder Bronze-Drahtbürste).

Sicht- und fühlbares Wachs auf der Oberfläche gibt es nur bei einem LL-Wachsski in der Steig- oder Klisterzone.

Weitere Hinweise zur Pflege von Schuppenski gibt es in meinen Tipps.

Viele Grüsse LLLFuchs

Wenn du noch Rückstände vom Wachs sehen würdest, dann wäre der Ski schlecht gewachst. Alles was noch zu sehen wäre, würde den Ski bremsen.