Frage von BoC3r,

Womit sollte ich starten beim Bankdrücken?

Mach schon länger Kraftsport so 2 1/2 Jahre aber mehr im Eigenkörpergewicht, seit 2 Monate hab ich angefangen mit Gewichten zu arbeiten. Das einzige was ich mach ist Military press vom Boden startend Bin bei 74 kg und mach da meist soviel Sätze bis ich 15 Wiederholungen hab, max. ist 4 Wiederholungen am stück und die 5-6 Wiederholung geht noch mit 'nem push press Ich kauf mir jetzt ne Hantelbank fürs Bankdrücken und würde gerne von euch wissen bei welchem Gewicht ich jetzt anfangen sollte?

Antwort
von Professor,

Das mußt Du testen. Wichtig ist, das die Technik sauber ist. Starte mal mit 30kg und mache 10 WH. Dann legst Du immer 5kg weiter drauf, solange bis Du keine 10WH mehr schaffst. Nehmen wir an, das Du bei 55kg nur noch 8WH schaffst, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Endgewicht so bei 70kg im Maximalbereich von 1 bis 2 Wiederholungen liegt. Mach aber immer bei 5kg-Schritten weiter. Pausen zwischen den Serien, 2 bis 3 Minuten-das ist wichtig.Die Technik darf sich aber nicht zum schlechten- zu gunsten des Gewichts, wenden. Nimm einen Trainingspartner dazu, falls Du die letzten WH nicht korrekt schaffst, der kann dann leicht mit der Hand die Bewegung führen. Die Stange wiegt so um die 10kg, eine Olympiastange ohne Verschlüsse 20kg, je nach dem was Du gekauft hast. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten