Frage von wego13,

Woher wird beim Diskuswerfen der Schwung hergeholt?

Um weit zu werfen? Aus der Drehung? Wie?

Antwort von aladin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo wego13, ich meine, dass der Schwung aus einer Kehrtwendung geholt wird, durch die man dann wieder in Wurfrichtug steht. Aber auch aus der Drehung heraus wird Schwung und Geschwindigkeit geholt.

Antwort von wiprodo,

Der Diskuswurf ist eine recht anspruchsvolle Technik. Der „Schwung“ wird im Wesentlichen aus zwei Aktionen gewonnen: 1. Aus dem Andrehen mit dem Umspringen und 2. aus der Abwurfaktion. Das hört sich einfacher an als getan; denn die Hauptgefahr besteht darin, dass der Wurfarm dem Körper vorauseilt und dann ist ein kräftiger Abwurf unmöglich. Aus diesem Grunde sollte man die Aufmerksamkeit überwiegend auf die Aktionen der Beine richten. Das versuche ich, anhand des Bildes, das von der Seite http://www.sportunterricht.de/lksport/diskusani.html stammt, zu erklären: Zur Einleitung der Drehung sollte sich die Aufmerksamkeit ganz auf das linke Knie (beim Rechtshänder) richten, das in Drehrichtung ausgedreht wird (s. Bild, oberer roter Pfeil). Der Drehumsprung muss flach, ohne Hoch-Tiefbewegung ausgeführt werden. Man dürfte ihn eigentlich gar nicht „Sprung“ nennen. Sobald der rechte Fuß wieder den Boden berührt, sollte man die rechte Ferse impulsiv auswärtsdrehen (bzw. das ganze Bein einwärts drehen), so, als wolle man mit den Zehenballen in den Boden bohren (s. Bild, untere rote Pfeile). Das bringt den Körper in die notwendige „Wurfseitenspannung“ und der Wurfarm wird fast ohne Zutun herausgeschleudert.

Kommentar von wiprodo,

Ergänzung: Auf der oben genannten Seite ist auch eine Animation der Technik zusehen, bei der man die besprochenen Aktionen gut beobachten kann. Leider gibt der Text auf der Seite nicht allzu viel her!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community