Frage von Emmarion, 2

Woher kommt die dunkelrote Schwellung nach Bergtouren?

Ich habe seit einigen Jahren nach längeren Bergtouren vom oberen Rand der (eigentlich bequemen ) Wanderschuhe bis etwa 10-15 cm höher eine mehr oder weniger dunkelrote Schwellung rund ums Bein. Es kann sein, dass dies zum ersten Mal nach dem Kauf meiner gegenwärtigen Wanderschuhen auftrat. Woran kann das liegen?

Antwort
von wiprodo, 2

Diese Schwellung ringförmig am Unterschenkel dicht oberhalb des Schuhrandes wird die Folge einer Stauung der Blut- und Lymphzirkulation sein. Man findet dies insbesondere auch nach längerem Tragen von eng sitzenden Skischuhen. Nach eigenen Erfahrungen verschwinden diese Schwellungen nach wenigen Wochen. Ich denke: Kein Grund zur Sorge!

Antwort
von Juergen63, 1

Das aus der Ferne zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Wenn die Schuhe bequem sind sollte eine Drücken oder Abschnüren am Scheinbeinbereich durch einen zu engen oberen Schuhrand auszuschliessen sein. Verwunderlich ist auch das die Schwellung sich nach oben zieht, was eher darauf schließen läßt das dies nichts mit den Schuhen als solches zu tun haben sollte. Das is aber nur eine Vermutung. Laß das am besten mal vom Arzt prüfen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community