Frage von eisprinzessin,

Woher bezieht ihr euer Sportwissen?

Hallo Leute. MIch würde mal interessieren woher ihr euer Sportwissen bezieht. Ich denke bei allen wird es größtenteils eigene Erfahrung sein...aber trotzdem, würde ich gerne wissen ob nebenbei auch Bücher verwendet oder dergleichen. :-) Freu mich auf Antworten.

Antwort von nilz20,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sonstiges

viele sehr hilfreiche Tipps bekommt auch vom Sportmediziner (mein Allgemeinarzt ist glücklicherweise auch ein Facharzt i. d. Gebiet), oder aber auch von Physiotherapeuten.

Kommentar von strollingB,

sportmediziner ist kein facharzt. richtig ahnung haben die nur, wenn sie selbst aus dem sport kommen oder seit jahren leistungssportler betreuen.

Antwort von LLLFuchs,
Erfahrung, durch

Erfahrung durch jahrelange sportlich Betätigung. Bücher von Fachleuten z.B. Ueli Wenger. Gespräche mit ehemaligen Spitzensportlern Zeitschriften wie Fit for Life

Antwort von wiprodo,
Zeitschriften, wie zb

Aus sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Lehrbüchern, aber vorwiegend aus Fachzeitschriften wie
Medicine & Science in Sports & Exercise,
The Journal of Experimental Biology,
Journal of Biomechanics,
Internationl Journal of Sports Medicine,
Exercise and Sports Science Reviews
und
aus Literaturrecherchen bei DIMDI und PUBMED

Kommentar von Schluckwasser,

Studierst du Sport?

Kommentar von strollingB,

so umwerfend ist angelsächsische literatur im sport nicht. lehrgänge von qualifizierten verbands- oder vereinstrainern bringen meistens mehr, da immer eine diskussion mit heimtrainern stattfindet. man hat also eine geballte kompetenz zur verfügung und kann direkt über seine schützlinge sprechen, die ja auch oft allen bekannt sind.

Antwort von ronaldinho15,
sonstiges

Aus allem von dem was oben aufgezählt ist.

Antwort von badboybike,

Fachliteratur, auch Zeitschriften (da muss man aber skeptisch sein, denn das sind nur die persönlichen Meinungen der Schreiber, nicht die der Redaktion), Bücher, sowie ein großer Teil aus meiner 30jährigen ERfahrung.

Antwort von Kyra72,
Bücher, wie zb

Eigentlich müßte ich alles ankreuzen, denn es trifft alles zu, aber z.Zt. lese ich intensiv Sportbücher.Bücher, z.B.:
- Sportphysiologie v. Hort de Marees
- Sportmedizin v. Peter Markworth
- Optimals Sportwissen v. Wolfgang Friedrich
- Perfektes Bodyweight Training v. Christoph Delp
- 77 Dinge, die ein Läufer wissen muß v. Dr.med. Matthias Marquardt
Erfahrung durch das eigene Ausüben (Laufen, BWE, WingTsun)
Zeitschriften über Kampfsport allgemein und das Laufen hab ich mal gelesen, um einen allgemeineren Überblick über die Szene zu bekommen - Fachwissen erhält man daraus kaum.
Natürlich von meinem WT-Trainer und allen Trainingspartnern
Aus dem Internet, wie Sportlerfrage.net oder http://www.sportunterricht.de/lksport/bewegappa.htm

Antwort von Unitramp,
Erfahrung, durch
Antwort von leichtathletin96,
Erfahrung, durch

Erfahrungdurch selber Sport treiben.

Antwort von ichliebhandball,
Trainer aus einer Sportart

die haben immer viel zu erzählen :)

Antwort von vatan96,

aber auch durch Erfahrung und Internet

Antwort von obstgarten,
sonstiges

ich beziehe mein Sportwissen nicht speziell aus einer Quelle, sondern eher aus einem Mix aus allem.

Antwort von Coolfresh,
sonstiges

Internet

Antwort von chrisa,
Erfahrung, durch
Antwort von Tim123,
Antwort von Yannik0815,

meine trainer waren früher selber weltmeister bzw olympiasieger

Antwort von xynatura,
Erfahrung, durch

In erster Linie lernte ich aus eigener Erfahrung und auch von den Tipps der anderen Erfahrenen. Zum ersten Marathon meines Lebens habe ich so viele Fehler eingebaut, das ich es zum zweiten Marathon abänderte, mir einen vernünftigen Trainingsplan erstellte mit den nötigen Regenerationszeiten. Meine 8 Jährige Erfahrung nutzen jetzt andere Marathon-Anfänger und ich bin stolz auf sie, denn sie machen bis jetzt noch alles richtig und haben eine super Kondition aufgebaut. Ab und zu hole ich mir auch noch die Erfahrungen von anderen Sportlern und aus Sport-Zeitschriften. Das hilft meistens noch etwas am eigenen Plan abzuändern.

Antwort von Mimic,
sonstiges

Ich bin ein Autodidakt.

Antwort von Storm8,
Antwort von Sewood,
Zeitschriften, wie zb

deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. Ansonsten Bücher (Sportphysiologie von de Marees oder Lehrbuch der Sportmedizin von Rost), meinem Sportstudium meiner eigenen Erfahrungen im Sport und den Fortbildungen für meinen Beruf.

Antwort von Sunesioh,

Wobei auch durch verschiedene Zeitschriften für die jeweiligen Fachbereiche und ab und zu Bücher aus der Bücherei.

Antwort von Blackmind,

...und eigene Erfahrung und Bücher..

Antwort von haenz,
Zeitschriften, wie zb

Sportwissenschaften oder ähnliches. Bei den Zeitschriften kommt es darauf an, ob ich etwas über Effekte und Sport oder Events, Neuigkeiten und so erfahren will.

Antwort von Goalie99,
Zeitschriften, wie zb

... das F1-Magazin, das Tennis-Magazin, die Eishockey- NEws und Erfahrung.

Antwort von Juergen63,
Erfahrung, durch

Zum größten Teil fliessen eigene Erfahrungen mit ein, denn viele Dinge zeigen sich erst richtig wenn sie in der Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus beziehe ich mein Wissen auch aus diversen Lehrgängen und Lektüren.

Antwort von waltan,

durch meinen meister und 27 jahre erfahrung.

Antwort von DoktorQ,

Ich lerne viel von Trainern aus meiner Sportart, da kann ich mir sehr viel abschauen.

Antwort von Andreas83,
Erfahrung, durch

Eigentlich trifft alles zu. Fachliteratur, Fortbildungslehrgänge, Erfahrung durch eigene Trainertätigkeit, etc

Antwort von Hirtzley,

Auf Lehrgängen Erlerntes, eingene Erfahrungen gemacht, viel von Anderen gelernt, ich lese auch viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community