sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo kann man am besten voltigieren beobachten?

gefragt von cosmin am 25.07.2007 um 20:43 Uhr

Woher ist dieses Wort.Kann mir darunter keinen Sport vorstellen.Hab mir aber sagen lassen, das dies irgendwas mit Pferden zu tun haben soll!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

pferde (7)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von vaul10 am 10. Juni 2008 16:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, zunächst mal das Wichtigste: Voltigieren ist der schönste Sport der Welt :-). Und nun zur Beschreibung: Voltigieren ist so eine Art Turnen auf dem Pferd. Dabei läuft das Pferd an der Longe (eine Art lange Leine) im Kreis um den sogenannten Longenführer herum. Die Voltigierer machen verschiedene Übungen darauf, ein bischen so, wie man es manchmal im Zirkus sieht: Aufspringen auf das laufende Pferd, freihändiges Stizen, Knien, Sprünge, Rollen, Räder, Absprünge (einfache oder z.B. Salto und im Mannschaftssport werden "Pyramiden" mit bis zu 3 Voltigierern gebaut. Das Pferd trägt keinen Sattel, sondern einen Gurt mit 2 Griffen. Je nach Leistungsklasse werden die Übungen im Schritt oder Galopp geturnt. Das Voltigieren ist eine gute Vorbereitung fürs Reiten (zum Heranführen an den Umgang mit einem Pferd und zur Gelichgewichtsschulung, ohne dass man dabei selber "lenken" muss), wird aber auch als eigentständiger Sport und Leistungssport betrieben. Deutschland ist übrigens die führende Nation... Es ist ein sehr vielseitiger Sport, der neben vielen anderen sportliche Aspekten auch künstlerisch/tänzerische Elemente beinhaltet.Da es vor allem beim Einstieg als Mannschaftssport ausgeübt wird, ist es auch super zum Erlernen von Teamfähigkeit. Voltigieren wird in sehr vielen Reitvereinen angeboten - einfach mal nachfragen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Voltigieren, ein Sport für Jungs?

Was genau ist Voltigieren?

Welches sind die Grundübungen im Voltigieren?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.