Hallo, mache nächstes Jahr mein Abitur in Schwimmen. Möchte jetzt dann langsam mit dem Training dafür anfangen. Wo bekomme ich günstiges, preiswertes und gutes Schwimmzubehör (zB -Brille, -Kappe, -Paddles...etc). Für Trainingstipps oÄ wäre ich auch dankbar!! Danke. Lg
Auf Auktionsseiten wie ebay kannst du auch ganz gute Schnäppchen machen. Oder in Sportgeschäften. Die haben immer wieder Angebote. Auch Internetshops. Oder in Schwimmforen wird oft auch mal was Angeboten.
Die Basisausstattung ist sowieso preisgünstig: Bademütze ab ca. 2,00 EUR, Schwimmbrille ab ca. 4,00 EUR. Paddles je nach Größe ab ca. 5,00 EUR. Gut ist relativ und hängt vom Umfang des Gebrauchs und Deiner Pflege ab. Die Markenartikel schenken sich wenig hinsichtlich der Qualität. Bei no-name-Produkten solltest Du Dich auskennen, um prüfen zu können, ob die Qualität ok ist oder nicht.
Wenn Du Anfänger bist (und das schließe ich aus Deiner Fragestellung), brauchst Du keine Paddles. Ich würde Dir empfehlen in einen Schwimmverein zu gehen und die Technik-Grundlagen zu lernen - mit Korrektur von außen (Trainer oder erfahrener Schwimmer), denn als Anfänger weißt Du richtig von falsch nicht zu unterscheiden. Schwimmen ist technisch und koordinativ anspruchsvoll. Ohne gute Technik wirst Du nicht weit kommen. Erst wenn die Technik gut sitzt, solltest Du über Paddles und anderes Spielzeug nachdenken.
Trainingstipps bekommst Du ebenfalls im Verein bzw. ein strukturiertes Trainingsprogramm.