Frage von ignorama,

Wo genau misst man die Hüfte um den KFA zu berechnen?

Hallo, ich möchte meinen Körperfettanteil gerne mit der NAVY-Methode messen. Hier habe ich einen Rechner dazu gefunden: http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Hals- und Bauch/Taillenumfang ist ja gut erklärt, aber ich weiß nicht, wo genau ich die Hüfte messen muss. Im Internet habe ich nirgendwo eine genaue Beschreibung dazu gefunden!

Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue,

Da misst man oben, wo der Beckenknochen anfängt = 1. roter Punkt oben links.

Antwort
von DeepBlue,

Hi, also ich kenne drei Arten den KFA zu ermitteln:

  1. Mit einer Körperfettwaage. Die Werte sind aber recht ungenau.

  2. Mittels Kneiftest. Hier misst man mit einer Fettmesszange (Caliper) die Hautfalten und kann dann den KFA berechnen. Wie und wo man misst erfährst Du hier:

http://jumk.de/bmi/koerperfett.php

3.. Mit Maßband, Waage und YMCA-Formel;

Formel für Männer:

(-98.42 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952 Gewicht in KG)/ (Gewicht in KG* 0.4536 ) = % Fett

Formel für Frauen:

(-76.76 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952Gewicht)/ (Gewicht * 0.4536) = % Fett

Wenn Du keinen Taschenrechner zur Hand hast, gibt es hierzu aber auch online-Berechnungen - google mal.

Gruß Blue

Kommentar von ignorama ,

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch war das nicht meine Frage. Die obige Methode fand ich ganz gut, da mehr als nur Bauchumfang und Gewicht miteinbezogen werden, was das Ergebnis genauer macht.

Jedoch frage ich mich, wo genau ich an der Hüfte messen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten