Frage von atlaskoenig, 2

Wo bekomme ich Bilder von Krafttrainingsübungen zum Verwenden in einem Buch?

Hallo Comunity,

ich beabsichtige in nächster Zeit, ein kleines Buch über Krafttraining herauszugeben und möchte dabei natürlich auch Bilder oder Grafiken von Übungen veröffentlichen. Kann mir jemand vielleicht solche zur Verfügung stellen oder weiß jemand, wo ich die bekommen könnte. Natürlich würde eine Quellenangabe im Buch erfolgen und ggf. auch eine Erstattung einer Schutzgebühr. Freue mich schon auf Eure Antworten!

MfG Achim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von becomeStrong,

Entweder du machst die Bilder selbst, du suchst dir jemanden der es für dich macht oder du greifst auf Archive wie fotolia.com, vectorstock.com usw. zurück, wobei die meisten guten Materialien auch ihren berechtigten Preis haben.

Solltest du eine Sammlung von passenden Bildern finden, kannst du auch den Autor kontaktieren und somit eine Lizenz bzw. Freigabe erhalten, allerdings wäre dieser schön blöd, wenn er dir seine Materialien kostenlos übergibt, damit du dann damit Geld verdienst.

Gehe auf jeden Fall einen legalen Weg und lasse dich bei Ungewissheit lieber absichern, sonst kann das ganz böse enden.

Kommentar von atlaskoenig ,

Danke für die Antwort! Werde mich bei den Archiven mal umschauen.

Gruß

Antwort
von TJack,

stock pics z.B. hier http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/bodybuilding.html gibt es auch Lizenzfrei

Kommentar von atlaskoenig ,

Danke für die schnelle Antwort! Werde mich auf der Seite mal umschauen.

Gruß

Antwort
von theScarecrow,

Wie wärs wenn du einfach selbst Fotos machst? Wäre ja anzunehmen, dass du auch weißt wie die Übungen funktionieren, die du vorstellst. Hätte ich überhaupt noch nicht gehört, dass jemand ein Buch herausgeben will und dann fremde Grafiken heranzieht. Wer soll denn sowas kaufen wollen? Wenn offensichtlich nichts Neues drinnen steht.

Kommentar von atlaskoenig ,

Natürlich ist das selbst machen eine Alternative. Aber es gibt ja durchaus Bilder, die zumindest fast professionell gemacht wurden und qulitativ einfach besser als selbstgemachte sind.

Kommentar von theScarecrow ,

Nur würde ich niemals einfach Fotos aus dem Internet nehmen. Man weiß fast nie wer nun wirklich das Urheberrecht hat. Zitieren schön und gut, nur sind im Internet die meisten Bilder schon zumindest einmal "ausgeborgt", wenn du ein ganzes Buch mit fremden Bildern aus dem Internet zupflastern willst, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass es da zu einigen Plagiatsvorwürfen kommt, sollte das Buch halbwegs erfolgreich sein und das wird dann teuer. Ist aber deine Sache ob du die Bilder selbst machst oder die eine oder andere Klage riskierst. Im Internet ist Bilder klauen sowas wie ein Kavalliersdelikt, in einer richtigen Publikation aber nicht mehr.

Kommentar von atlaskoenig ,

Genau aus diesem Grund doch meine Frage.... Hat sich allerdings schon erledigt.

Antwort
von atlaskoenig, 2

Hallo an die Community und insbesondere diejenigen, die mir geantwortet haben. Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Buch (Fitness FAQ) fertiggestellt habe und es sowohl in Druckversion mit ISBN im Buchhandel vertreibe sowie derzeit auch noch als PDF auf der Homepage fitnessfaq.de. Dank an alle, die mir mit Infos geholfen haben. Bilder konnte ich teilweise eigene nutzen als auch welche mit Rechten zur Nutzung erwerben..

Sportliche Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community