Frage von lollol1998, 39

Wird beim Laufen/Joggen eher die Wade oder Oberschenkel trainiert?

Wird beim Laufen/Joggen eher die Wade oder Oberschenkel trainiert?

Antwort
von fanti, 39

Ich würde auch sagen, dass die Intensität beim Laufen für ein Beinmuskeltraining zu gering ist. Da werden sicher ein paar Anpassungserscheinungen an den Muskeln sein, aber vorragig wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und auch am ganzen Bewegungsapparat werden sich Anpassungen zeigen.

Antwort
von Juergen63, 34

Beides wird mittrainiert, reicht aber zum Aufbau von Muskulatur nicht aus. Die Beinmuskulatur baut sich hier nur soweit auf wie sie zum Ausüben für das Laufen Krafttechnisch benötigt wird. Zum gezielten Aufbau solltest du auf ein Krafttraining zurückgreifen.

Antwort
von rsch1973, 31

Es ist schwierig zu sagen, ob die Wade oder der Oberschenkel mehr trainiert wird. Es hängt sicherlich vom Laufstil/Laufschuh ab, aber auch vom Gelände, wo man läuft.

Ich laufe viel mit dem Barfussschuh, das geht ziemlich auf die Waden. Ich habe auch schon von Bodybuildern gehört, dass sie sie so die Waden speziell trainieren.

Einmal die Woche mache ich Bergaufläufe, da trainiert man eher die Oberschenkel.

Antwort
von TJack, 25

Trainiert wird in erster Linie der Herzmuskel, also die Ausdauer. Beim Vorfußlauf und Berglauf wird dann mehr die Wade beansprucht. Beim über die Ferse rollen mehr der Oberschenkel.

Antwort
von whoami, 24

Die Kondition eher! Wade und Oberschenkel assistieren nur. Der Trainingseffekt auf die Muskeln ist zu vernachlässigen.

Antwort
von Setgo, 24

Eigentlich werden beim Joggen die waden trainert und natürlich das ausdauer die Oberschenkel bleiben aus wenn du auch Oberschenkel trainiren willst dann lieber sprinten staat joggen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community