Frage von kevi99,

Wintertraininingsplan 2012/2013 Fussball

Hallo zusammen, Erst einmal zumir zukommen ich spiele in der Landesliga Zentrales Mittelfeld bin 14 Jahre alt c.a 1,70 groß und wiege c.a 50kg. Schnee liegt schon auf den Plätzen deshalb geht das Training nicht so wie man es will. Ich will mich hinsichtilich im Thema Kraft/Muskelaufbau verbessern weil ich bin als Zentraler Mittelfeld spieler recht dürr.Zum Kraftraining habe ich an Eigengewichtsübungen gedacht zusätzlich habe ich noch ein Thera Band und Hanteln 1kg glaub schwer wie oft in der Woche soll ich das Krafttraining machen?Dann hatt ich an 1 Mal die Woche Joggen gedacht+Seilspringen,Treppensprints oder Ergometer wenn das z.b sehr viel Schnee liegt und es glatt ist kann ich auf den Ergometer gehen und Seilspringen.

Wie oft sollte ich trainieren das ich einen guten Erfolg hinsichtlich Kraft erziele? Wie lange? Wie sollte ich mich vorm Kraftraining aufwärmen? Und sollte ich mal 1-2 Wochen nicht mit dem Ball arbeiten das ich mich voll auf das Kraftraining konzentrien ? Sollte ich nocheinmal pro Woche ein Schnelligkeitsprogramm absolvieren??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und tschuldigung für die Rechtschreibfehler :)

Antwort
von Langeweile,

In ein paar Wochen Winterpause darfste nicht viel erwarten...... Diese Dinge müssen regelmäßig trainiert werden, das ganze Jahr. Und vieles erfolgt auch im Rahmen des Vereinssportes. In der Landesliga werdet ihr sicher nicht nur rumbolzen, sondern gezielt trainieren (so wie es für Jugendliche sinnvoll ist).

Nutz die Pause jetzt erstmal für die Erholung. Wenn Du Dich fit und unausgelastet fühlst, kannst Du schon alleine anfangen zu trainieren. Sonst ruh Dich lieber mal richtig aus.

Wenn Du Dich selber vorbereiten willst, solltest Du alles das trainieren, was Du da aufgezählt hast. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit...... und Beweglichkeit. Ich würde alles seperat trainieren und alles 2x / Woche.

1) 2x / Woche Ganzkörperkrafttraining mit den Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen (45min)

2) 2x / Woche lockerer Ausdauerlauf (60min)

3) 2x / Woche Sprints und Sprünge

Wenn Du Bock hast, nimm Dir n Ball mit auf den Sportplatz und ergänze das Training durch etwas "Hochhalten". Wenn Du genug Freunde hast, könnt ihr auch mal privat in die Soccerhalle oder so. Kicken sooft es geht:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten