Wieviele Meter läuft ein Fußballsspieler während eines Spiels- im Vergleich zu einem Handballer?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die gelaufenen Meter zwischen den Spieler stark schwanken können, ist der Vergleich auch ansonsten eher ein hinkender. Beim Fußball wird viel Strecke im aeroben Bereich absolviert, beim Handball das meiste im anaeroben. Fußballer legen in 90 Minuten so zwischen 5 und 11 Kilometern zurück, wobei der Mittelwert bei 8-9km liegt. Beim Handball gibt es keine elektronischen Massnahmen um die Laufdistanz aufzuzeichnen, aber man geht von ca. 3km pro Spiel aus.

Welche Schlüsse du daraus ziehst, ist dir überlassen.

Die Frage ist sicherlich schwer zu beantworten. Ein Fußballer läuft ungefähr das doppelte an Metern. Vergleichen kann man es aber gar nicht. Das Fußballfeld ist viel größer und dementsprechend haben Fußballer mehr Meter und größere Sprint-/ Laufstrecken zu absolvieren. Im Handball kommt es mehr auf kürzere Sprints an. Ebenso ist die Spielzeit auch eine andere.