sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel Vorteil bringt ein sog. Zeitfahrhelm?

gefragt von capper am 26.07.2008 um 10:03 Uhr

Heute werden beim Zeitfahren der Tour de France wieder die Zeitfahrhelme getragen. Weiß jemand wieviel aerodynamischen Vorteil so ein helm wirklich bringt?
Oder ist das nur Show um die Werbefläche zu vergrößern?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radsport (207)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Duckknight
beantwortet von Duckknight am 26. Juli 2008 14:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Vorteile sind gering, jedoch ist es nicht der Zeitfahrhelm allein. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die in der Summe einen deutlich niedrigeren cw Wert ergeben. Das fängt bei der Rahmenform an, dann bei den Flaschen am Rahmen bei einem kurzen Rennen werden am besten keine Flaschen gefahren (bester Aerowert) Die Laufräder etc. etc. etc. Zurück zum Helm, in der Triaposition mit Sicht nach vorn (nicht nach unten) bringt der einen deutlich besseren Strömungsverlauf. Wichtig, auch wenn es albern klingt, wer nicht mit dem Ding umgehen kann, kauft sich einen Nachteil ein, denn wenn man doch trinkt (beim Triathlon schon üblicher) dann muss man auf die Tinkpostition achten und die Flasche vorm Gesicht halten, denn wenn man seitlich trinkt, dann lehnt man den Kopf zur Seite und schon hat man den ganzen hinteren Teil des Helms im Wind. Weiterer Nachteil ist, dass die Dinger wunderbar Windschlüpfrig sind, aber eben aufgrund des Stömungsverlaufs auch wenig Lüftungsschlitze haben (ist ja logisch). Daher ein warmer Kopf :( Also ein Helm schafft keinen Sieg, wenn der Rest nicht stimmt. Aber der Mensch ist mit das wichtigste, denn wer nicht tief ist hat zu viel Wind vor sich! Alles in allem macht das Rad und die Aerodynamik schon was aus. Wenn eben alles zusammenkommt ist die Summe der Vorteile so groß, dass es doch je nach Distanz schon Minuten ausmachen kann. Definitiv, würde ich es nicht als Show oder Werbeträger sehen, denn in der Leistungsklasse entscheiden eben Kleinigkeiten. Jedenfalls bringt der Helm mehr als der Überschuh und den tragen auch alle um die Verwirbelungen zu vermeiden.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 26. Juli 2008 10:53
2x

Sagen wir so, wenn du keine Power in den Beinen hast, dann bringt der Helm dich auch nicht weiter. Ich behaupte einfach mal das auf Grund des speziellen Zeitfahrhelmes noch keiner ein Zeitfahren gewonnen hat. Die Helme sind zwar Stromlinienförmiger geschnitten als ursprüngliche Helme, aber das dürfte sich nicht großartig auf die Zeit auswirken. Vielleicht bringt es ein paar Zentel, jedoch ist es für mich persönlich nur eine Designsache.

pooky
beantwortet von pooky am 26. Juli 2008 10:57
2x

Die Vorteile sind gering, doch diese auch so kleine Differenz durch die Aerodynamik kann bei einem Rennen im Leistungs- und Hochleistungssport über Sieg und Niederlage entscheiden. Außerdem steckt da sicher auch ein Stück Psychologie dahinter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.