Wieviel verbrannte kcal bei Puls 170 in 45 min?

2 Antworten

Willst du mit Training abnehmen? Oder deinen Fettstoffwechsel trainieren?

Wie viele kcal du bei 170 Puls verbrennst, hängt von deiner Leistungsfähigkeit...genauer noch von deiner Sauerstoffaufnahme ab. Je mehr dein Körper in der Lage ist, Sauerstoff in die arbeitende Muskulatur zu liefern, desto mehr wirst du Fette verbrennen (mal einfach ausgedrückt!)

Und du hast auch recht mit "je intensiver desto mehr Kalorienverbrauch" - ABER! Es kommt auf die Trainingsdauer auch an. Wenn du 2 Mal pro Woche eine halbe Stunde trainierst, dann hat du mit intensivem Training wahrscheinlich mehr Erfolg...wenn du mehr trainierst, wirst du dich wahrescheinlich bald überfordern!

Zusammengefasst: wenn du abnehmen willst, wird die Energiebilanz zählen; wenn du deine Leistungsfähigkeit langfristig steigern willst, wird nicht nur das Fettstoffwechseltraining wichtig sein, sondern auch das Trainingssystem. Aber dazu musst du deine Frage mehr konkretisieren!

Du hast zwar Recht das mit einer erhöhten Trainingsintensität auch der Kalorienverbrauch steigt. Jedoch mußt du unterscheiden zwischen Kalorienverbrauch und Fettreduzierung. Die Problematik liegt hier einfach in der Energieversorgung. Der Körper ist in der Lage aus seinen Fettzellen Energie zu beziehen. Das schafft er aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ist die Intensität zu hoch so reicht die Energiegewinnung aus den Fettzellen nicht mehr aus und der Körper greift auf die Glycogenspeicher zurück um den erhöhten Energiebedarf zu decken. Ein Puls von 170 ist hier schon recht hoch. Als grobe Faustregel sagt man das die Energiegewinnung aus den Fettdepots bei 75% der maximalen HF am besten von Statten geht. Ich würde hier dann eher einen Puls von 140-150 anstreben. Nun bin ich allerdings auch kein Freund von irgendwelchen Formeln wo man sich krampfhaft dran festhalten soll. Man muß die Sache immer wieder individuell betrachten, da jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat. Von daher taxiere am besten für dich aus mit welcher Trainingsintensität du für dich die besten Erfolge erzielst.

Wie lange müsste ich schwitzen um ca 800 kcal bzw Fett zu verbrennen?