Wieviel Leistungsverlust hat man nach 4 Wochen Pause durch Krankheit?

5 Antworten

Durch eine 4 wöchige Krankheit verlierst du schon einiges an Leistung, somal eine Darmerkrankung auch dazu führt, das die Nährstoffe nicht optimal aufgenommen und verwertet werden können. Das schwächt natürlich um einiges. 2 verbleibende Wochen Vorbereitung für den Halbmarathon sind von daher sehr knapp und ich befürchte das du beim Halbmarathon deine normale Leistung nicht abrufen kannst. Primär ist wichtig das du langsam wieder in das Training einsteigst. Dein Körper gibt dir hier schon vor was geht und was nicht. Du wirst ja sehen wie dein Training und deine Leistung sich in den 2 Wochen entwickeln. Wenn du in der Zeit nicht wieder in deinen normalen Rhytmus gelangst dann würde ich den Halbmarathon aussetzen.

Es kommt immer auf den Trainingszustand deines Körpers an, aber ich denke da du in Kürze einen halbmarathon laufen willst, wirst du dementprechend fit gewesen sein, vor deiner KRankheit. 4 Wochen ist eine echt lange ZEit. Ich denke dass du den Halbmarathon auf alle Fälle schaffen würdest aber halt in einer sehr langsamen Zeit, denn gerade in den letzen Wochen vor so einem halbmarathon ist es wichtig etwas für den Speed zu tun, was bei dir aber leider nicht geht weil du die 4 wochen Krankheit hattest!! Ich würde an dem Lauf teilnehmen und sehr sehr genau in meinen Körper hineinhorchen. Wenn etwas nicht stimmt, oder wenn du das Gefühl hast dass du zu kaputt bist, dann brich den Lauf ab!

Das kann man pauschal natürlich so nicht beantworten. Kommt immer darauf an ob jemand relativer Anfänger oder gut austrainierter Sportler ist. Bei mir ist es so, das ich nach längerer Pause ca. 2 Wochen brauche um in etwa die gleiche Leistungsfähigkeit wie früher zu erreichen, Intensität und Umfang benötigen eventuell etwas mehr Zeit. Dies in Zahlen und Fakten auszudrücken ist schwierig. Du solltest jedenfalls vorsichtig sein und dich nicht sofort voll ins Trainig schmeissen. Krank ist man schließlich nicht umsonst. Vorsichtiges antesten ist hier empehlenswert. 2 Wochen scheinen mir hier knapp zumal Deine Maximalstrecken wie angegeben "nur" bei 15 km liegen.

Das kommt sicher auf deinen Trainingszustand vor der Krankheit an. Du verlierst sicher an Leistungsvermörgen. Allerdings wäre es fatal seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, "nur" einem Laufevent teilzunehmen. Wenn du den Körper zu früh belastest, kann er sich nicht richtig auskurieren, und du riskierst einen oft schlimmeren Rückfall. Ein zu früher trainingsbeginn ist kontraproduktiv. Das wäre es unterm strich sicher nicht wert. Alles Gute!

Es ist abhängig welche Art an Leistung. Bei einer 4 Wöchigen Pause gehen die Muskeln schnell wieder zurück und diese muss man wieder gut antrainieren. Konditionsleistung dagegen hat man schneller wieder drauf, die sich aber auch bei der langen Trainingspause etwas vernachlässigen. Die Kondition hast Du eigentlich nach Beginn der Pause schneller wieder drauf - so ca. nach 4 bis 5 Trainingseinheiten (joggen/laufen, radeln etc.) Die Muskeln dagegen muss man etwas länger wieder trainieren, damit sie wieder ihre vorherige Leistung haben. Aber bedenke, Du solltest dies langsamer angehen, dann hast Du auch mehr Erfolg als wenn Du alles auf einmal wieder erzwingen willst.