sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel halten Knotenschlingen?

gefragt von ropeman am 01.07.2008 um 14:44 Uhr

Sind die Haltewerte (vorausgesetzt die Schlinge liegt gut) vergleichbar mit denen von Klemmkeilen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sichern (18)

Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 1. Juli 2008 23:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider kenn ich mich mit Knotenschlingen (noch) garnicht aus - hier findest Du jedoch schon eine ganz gute Antwort auf Deine Frage:

http://www.joergbrutscher.homepage.t-online.de/knoten.htm

Demnach hält eine gute gelegte 5mm Reepschnur doppellitzig mit Achterknoten bereits an die 7kN bis sie rausgezogen wird, was für die meisten dynamisch gesicherten Stürze ausreichen sollte.

Das A und O ist wie bei allen selbstgelegten Sicherungen jedoch die Rissqualität und das Können und die Erfahrung des Kletterers, um die Schlingen auch optimal zu platzieren.

anonym
beantwortet von Lampi am 22. Juli 2008 18:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die für die optimalen Festigkeiten von Knotenschlingen und Klemmkeilen erforderlichen Geometrien der Placements sind unterschiedlich, deshalb kann man das eigentlich nicht vergleichen. Es gibt sicher auch im Kalk Situationen, in denen eine KS besser ist als ein KK. Und in den sehr glatten Rissen im Pfälzer Sandstein bringen Knotenschlingen nur ganz selten was.

Klemmkeile sind eher für sehr spitzwinklige Verengungen eines Risses geeignet. Knotenschlingen werden da durchgezogen.

Knotenschlingen sind besser für Löcher mit einem nur kleinen Steg davor. Klemmkeile würden den Steg zerstören oder aus dem Placement "herauswackeln".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.