Ich kenne Leute die paar Kilo in der Woche verlieren. Das kann aber doch nicht gesund sein denke ich mir für den gesamten Körper und Systeme. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass das für die Gesundheit auch nicht gut sei. Viel Gewicht ist 'gesund' abzunehmen ohne Schäden zu bekommen oder eventuell leichter wieder Gewicht zuzunehmen?

Das hängt wohl auch vom BMI ab, also dem Verhältnis von Größe zu Körpergewicht.
Wenn jemand einen hohen BMI hat, er oder sie also (umgangssprachlich) sehr fett ist, dann sind ein paar Kilo die Woche nicht gleich ungesund.
Ungesund wird es nur dann, wenn er oder sie dann in der nächsten Woche dieselben Kilo wieder zulegt und dann wieder abnimmt, es also zu dem unerwünschten JoJo-Effekt kommt.
Das ist sinnlos und belastet den Körper unnötig.

Hier kommt es jetzt nicht unbedingt darauf an wieviel du in einem Zeitraum abnimmst, sondern auf welche Art und Weise. Die Problematik beim rapiden Abnehmen ist oftmals das sehr wenig gegessen wird und das teilweise auch sehr einseitig, so das der Körper ein Defizit an wichtigen Mineralien und Vitaminen eingeht. Dadurch bedingt kommt es dann zu Störungen im Organismus. Um Abzunehmen muß der Körper mehr Kalorien verbrauchen als ihm zugeführt führt. Hier nützt es also nichts wenn du tagsüber nur Gemüse, Obst und leichte Kost ißt wenn du dabei den ganzen Tag in der Bude hängst. Bewegung/sportliche Betätigung ist hier das Schlüsselwort. Eine regelmäßiges sportliches Ausdauertraining kombiniert mit einer ausgewogenen fettarmen Ernährung bringt dich dem Schritt ein paar Kilos zu verlieren wesentlich näher. Der Körper läßt auf diese Weise sanft und schonend die Kilos purzeln. Wie schon geschrieben ist es hier wichtig das du deine Kalorienzufuhr etwas einschränkst bzw. dein Training so ausgerichtet ist das du mehr Kalorien verbrauchst als zuführst.
trooper am 17. September 2008 20:34 Kann dir nur zustimmen!
1kg fett entspricht 7000kcal. wenn jemand also "ein paar kilo" in einer woche abnimmt, dann ist das weitestgehend wasser, dass man schliesslich ein kcal defizit von mindestens 7000kcal aufweisen muss. ein durchschnittlicher mensch verbrennt pro tag ca 2000kcal, dass heisst wenn man eine woche lang NICHTS! also keine einzige kcal zu sich nimmt hätte man ca. 14000 kcal verbrannt, was eben 2kg entspräche... und das geht definitiv net!!!

Was ich gehört habe sagt man ein Kilo pro Monat kann der Körper am besten vertragen. Ich denke aber das hängt auch von der Verträglichkeit ab. Jeder Mensch ist da etwas anders. Ich kenne auch solche Leute die 7 Kilo in einem Monat abnehmen, aber alle diese nehmen früher oder später wieder zu. Also ich denke, dass dieser Wert von 1 Kilo schon gut hinkommt.