sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel Ausdauersport darf ein Bodybuilder betreiben?

gefragt von actionjacksonactionjackson am 27.09.2008 um 22:25 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Ausdauertraining schlecht ist, wenn man Muskelmasse aufbauen möchte. Stimmt das? Wenn ja, wie viel Ausdauer darf dann trainiert werden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ausdauer (387)

Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 27. September 2008 23:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jein, viele Kraftsportler oder Bodybuilder greifen auch auf ein Ausdauertraining zurück um zum Einen den Fettgehalt zu minimieren und zum anderen auch das Herz Kreislaufsystem zu stärken. Einheiten von 3 mal 30 - 40 Minuten pro Woche sind hier schon okay. Leistungsmäßig kannst du als Bodybuilder jedoch kein Ausdauertraining betreiben. Du wirst also keinen Bodybuilder finden, der nebenher noch Radrennen fährt. Das hängt mit den roten und weissen Muskelfasern zusammen. Als Ausdauersportler hast du einen hohen Anteil an roten Muskelfasern wogegen ein Kraftsportler mehr weisse Muskelfasern hat. Leistungsmäßig Ausdauer und Kraftsport zu betreiben ist hier also nicht möglich, da sich beide Trainingsarten in ihrer Wirkung blockieren.

Kommentar von A8a29a8b932f0fbcbf11d152db088cd3smallactionjackson am 17. Oktober 2008 20:47

Danke Juergen, super, kann ich ja bisschen Ausdauer beibehalten!

anonym
beantwortet von phipps am 27. September 2008 22:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist sehr wichtig, dass auch Sporler, die Muskelmasse aufbauen wollen Ausdauertrainig absolvieren, denn irgendwie muß die Muskulatur ja mit Blut versorgt werden (Kapillarisierung bilden). Also 2-3 mal pro Woche Cardiotraining ca. 45min.

Kommentar von A8a29a8b932f0fbcbf11d152db088cd3smallactionjackson am 17. Oktober 2008 20:47

Auch dir Danke Phipps!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bodybuilding und rauchen?

Erholungsphase nach Ausdauersport

Wie kann ich Ausdauer und Kraftraining gleichermassen aufteilen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.