Wieso verliere ich kein Fett/Gewicht? 5 wochen diät, aber kaum sichtbare Veränderung!?

1. Tag, nicht angespannt - (abnehmen, Sixpack, diät) 1. Tag, angespannt - (abnehmen, Sixpack, diät) 30. Tag, angespannt - (abnehmen, Sixpack, diät)

3 Antworten

Im Prinzip reduzierst du ja deine Fettmasse um so weniger Fett du hast desto schwieriger wieder es Es zu optimieren. Da du ja schon Muskelmasse besitzt kann man sagen, dass deine Muskelmasse vielmehr Körpergewicht ausmacht als dein restlicher Fettanteil. In dem Fall glaub ich (bin jetzt nicht all zu genau informiert), dass es einfach etwas Zeit braucht, da es schwieriger wird an deine "Fettreserven" heran zu kommen.

Wünsche dir viel Erfolg und hab Geduld.

(Ps: evtl musst du deine Zufuhr von Kohlenhydraten bzw. Kalorien reduzieren- würde aber allgemein darauf achten nicht zu übertreiben da es nach einer Diät sehr oft zum JoJo- Effekt kommt)

L.G. Cecile

In einem solchen Fall helfen oft nur radikale Methoden. Ich habe über Jahre die Kohlenhydrate dosiert. Trotz viel Ausdauersport hat sich mein Gewicht auf einem konstanten Wert eingependelt. Da ich aber für einen Marathon unbedingt etwas leichert werden will (Ausgangslage 86 kg bei 176 cm), habe ich mich entschlossen, Kohlenhydrate weitgehend zu vermeiden. Damit kommt es zu einer moderaten Gewichtsreduktion von etwa 1 kg pro Monat.

Negative Folgen auf meine Leistungsfähigkeit habe ich bis heute keine festgestellt. Es mag sein, dass die Erholungszeit etwas länger dauert, weil die Kohlenhydratspeicher langsamer aufgefüllt werden. Ich werde das aber bis zum Neujahr durchziehen. Dann solte ich das Zielgewicht erreicht haben.

Heja, heja ...

2400 Kalorien Grundumsatz, hast du dir das selbst errechnet oder wie bist du auf diesen Wert gekommen? Probiere einfach mal, 200 kcal einzusparen und schau nach einer Woche, ob sich etwas tut. Eventuell musst du deinen GU ein wenig anpassen :)