Wieso nehmen Kraftsportler nach dem Training auch Süßigkeiten zu sich?

gefragt von fredfire am 29.06.2009 um 15:59 Uhr

Wieso essen Kraftsportler und Bodybuilder nach dem Training neben der Eiweißportion auch Süßigkeiten? Sicher, wegen der schnell zugänglichen Kohlenhydrate, aber wäre da nicht auch eine Banane passend? Gibt es keine gesündere Variante, als z.B. Jelly Beans?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

AnatomySmily
beantwortet von AnatomySmily am 29. Juni 2009 18:12
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sogar die meisten professionellen Bodybuilder nehmen Zucker nach dem Sport in verschiednene Varianten zu sich (Dextrose, Glucose, Fructose), nicht, weil sie naschen wollen oder fett werden wollen, sondern alleine und grundsätzlich,, um ihren Insulinspiegel hochzutreiben.

Weißt du, das Insulin ist ein Katalysator. Wenn der Insulinspielge hoch ist (es ist nicht ungesund, macht halt auf dauer fett, wenn man nicht aufpasst), steigt die Aufnahme des Muskels für Eiweiße und Kohlenhydrate, für eigentlich alle nützlichen und wichtigen Nährstoffe.

Und das macht sehr viel aus, denn in der einen Stunde nach dem Sport sucht sich der Muskel alles, was er findet, um damit seine erschöpften Muskeln zu stärken und regenerieren. Das Insulin verhilft dem Muskel enorm, sich seine Nährstoffe leicht und schneller u beschaffen, als es sonst dauern würde.

Dazu mus sman aber nicht unbedingt Schokolade nehmen, sondern auch Fruchtzucker wie in Obst oder Traubenzucker.

Hoffe, ich konnte das geheimnis lüften

Weitere gute Antworten

pooky
beantwortet von pookyDiamant-Fragant am 29. Juni 2009 22:58
4x

Süßigkeiten enthalten einfachen Zucker, also unkomplexe Kohlenhydrate, die vom Körper schnell aufgenommen werden kann. Das sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Das kann man sich sowohl im Ausdauer- als auch im Kraftsport zunutze machen, um schnell wieder Energie zu bekommen.

Allerdings sollte man das nur am Ende des Trainings machen. Während der Belastung sollte eine sinnvolle Kombination aus einfachen und komplexen Kohlenhydraten geben. Denn bei einer ausschließlichen Versorgung durch einfache Kohlenhydrate steigt zwar der Blutzuckerspiegel schnell an, aber durch die schnelle Ausschüttung von Insulin sinkt dieser auch gleich wieder, so dass es eine Gefahr der Unterzuckerung gibt.

Bei komplexen Kohlenhydraten kann Dir das nicht passieren, da durch den komplexeren Stoffwechselprozess der Blutzuckerspiegel sich langsamer verändert.

Lampi
beantwortet von LampiPlatin-Fragant am 30. Juni 2009 07:29
2x

Weil das der einzige Zeitpunkt ist an dem sie das "dürfen" bzw. der Zeitpunkt ist, zu dem das am wenigsten schädlich ist.

anonym
beantwortet von kandelaber007 am 29. Juni 2009 17:40
2x

Ich dachte bisher immer, dass man gerade nach dem Sport das Hungfergefühl etwa eine Stunde verdrängt wird. Zumindest ist das bei mir so. Ich würde auch nie etwas in den Magen bekommen, da würde mir schlecht.

Kashimara
beantwortet von Kashimara am 29. Juni 2009 17:04
1x

Unmittelbar nach dem Training sollte Eiweiß zugeführt werden, was natürlich am schnellsten mit Hilfe eines Proteinshakes funktioniert. Dazu nehme ich Fructose, was folgenden Grund hat: Die Glykogenspeicher sind durch das Training total leer sind und ich benöige zur Verwertung des Proteinshakes schnell verfügbare Kohlenhydrate. Natürlich könnte man das rein theoretisch auch mit Schokolade machen.

TechnikPit
beantwortet von TechnikPitGold-Fragant am 30. Juni 2009 07:20
0x

Ja oft Snickers und Mars oder solche Riegeln um den Insulinspiegel hoch zu bringen und den Muskel mit allen sofort verfügbaren Kohlenhydraten zu füttern.Viel Spass!!

anonym
beantwortet von phoenixTX am 30. Juni 2009 07:17
0x

Vielleicht essen die das Süße auch nur als BElohnung auf ihre gute Trainigseinheit?!

Juergen63
beantwortet von Juergen63Diamant-Fragant am 29. Juni 2009 16:20
0x

Viele Athleten, vor allem Ausdauerathleten, greifen unmittelbar nach dem Training/Wettkampf schon mal auf etwas Süßes wie zb. auch Cola zurück um den Körper direkt mit schnellen Kohlenhydraten zu versorgen und den Blutzuckerspiegel kurzzeitig etwas hochzupuschen. Gerade wenn man nach dem Training ein Hungergefühl hat, setzen sich die einfachen Kohlenhydrte schneller um. Ich habe das Bedürfns auch schon mal nach dem Training wo ich mir dann ein Stück Schokolade gönne. Dies ist auch nichts schlimmes solange über den restlichen Tag verteilt wertvollere und komplexere Nahrungsmittel zugeführt werden. Du kannst sebstverständlich auch nach dem Training eine Banane essen. Da spricht überhaupt nichts gegen. Im Endeffekt ist dies eine individuelle Sache.

anonym
beantwortet von Springmaus am 29. Juni 2009 16:10
0x

Hallo fredfire! Ich glaube, dass eine Banane einfach nicht so schnell und gut ihren Fruchtzucker abgeben kann. Auch ist der Stärkegehalt der Banane für den Bodybuilder wahrscheinlich zu hoch. Also wenn es gesund sein sollte, dann kann ich mir noch eher einen Löffel Honig vorstellen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie nimmt man BCAA Kapseln am besten ein?

muskelkater vom lockeren (!) sport? - zu wenig schlaf?

Suboptimales Training

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.