Frage von Fulicas, 127

Wieso nach Crosstrainer Knieschmerzen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und Langstreckenläuferin. Wegen einer Sehnenentzündung am Fuß musste ich einen Monat aufs Training verzichten und bin nun wieder am Eingewöhnen. Heute war ich 35min auf dem Crosstrainer, als ich nachher - nicht während der Bewegung - vom Crosstrainer gestiegen bin, haben meine Knie ziemlich geschmerzt und waren geschwollen. Ich habe direkt Cold Pack draufgeschmiert, trotzdem bleibt die Schwellung und der Schmerz beim Laufen. Ich habe gelesen, dass man als Einsteiger auf dem Crosstrainer langsam anfangen soll, um Muskeln und Gelenke an die Belastung zu gewöhnen. Allerdings bin ich vom Laufen her diese Belastung ja eigentlich gewöhnt, woran kann die Schwellung also liegen? Gibt es falsche Techniken? Das war das erste Mal, das ich auf dem Crosstrainer stand, ich habe vesucht, die Haltung zu nehmen, die ich von der Lauftechnik gewohnt bin und bei der Bewegung selbst lief alles rund.

Würde mich über eine Erklärung und Tipps freuen.

Grüße

Antwort
von tttom, 103

Hallo und guten Abend,

das mit der Überlastung scheint die einzig logische Erklärung zu sein, du musst deine Belastung erst wieder anpassen, in ein paar Tagen bzw. Wochen sollte es dann besser klappen!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von SiBri, 91

Beim Crosstrainer musst du vorsichtig sein, da die Bewegung eben nur so aussieht wie die beim normalen Laufen, aber doch recht anders ist. Beim Crosstrainer "schwingst" du ja mehr mit den Beinen und drückst dich nach oben und unten. 

Außerdem hast du beim Laufen auch immer nur einen Fuß der belastet wird bzw. den Boden berührt - beim Crosstrainer nicht.

Antwort
von whoami, 88

Meiner persönlichen Erfahrung nach liegt das Problem darin, dass beim Crosstrainer die Fußstellung eine parallele ist, was die Knie in eine nicht optimale Position zwingt. Warscheinlich hast du in der Normalstellung der Füße eine Position, wo sie Fußspitzen weiter auseinander stehen als die Fersen!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten