Frage von Moritz28, 78

Wieso kommt der Muskelkater erst am Tag danach?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: normalerweise habe ich keinen sonderlichen Muskelkater mehr nach dem Sport, aber wenn ich zum Beispiel neue Übungen mache oder die Trainingsintensität erhöhe, bekomme ich einen - aber erst am Tag danach! Unmittelbar nach dem Training fühlt sich alles ganz normal an. Woran liegt das nur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maymat, 73

Das liegt daran, dass ein Muskelkater nichts anderes ist als eine (auf der Überbeanspruchung basierende) Entzündung der Muskulatur und da diese nunmal auch etwas braucht um zu entstehen kommt ein Muskelkater im Schnitt erst 12-30 Stunden nach dem Sport.

Muskelkater ist übrigens auch ein Zeichen das du zuviel zu schnell gemacht hast also nicht ein Zeichen für "gut gemacht" sondern eher ein Zeichen deines Körpers das du es etwas übertrieben / falsch gemacht hast ;)

Antwort
von Manuela77, 70

Ungewohnte Übungen führen meist zum Muskelkater, da die Muskelgruppen sich erst an die Belastung gewöhnen müssen! Wie Maymat schon sagte ;)

Antwort
von Juergen63, 66

Muskelkater ist ein Ausdruck einer ungewohnt hohen Muskelbelastung. Hierbei kommt es zu Mikrofaserrissen in der Muskulatur. Diese Mikrofasern entzünden sich nicht nur, sondern füllen sich mit Wasser, so das die Muskelfaser anschwillt. Da sich an diesen Muskelfasern keine Schmerzrezeptoren befinden ist auch erstmal kein Schmerz unmittelbar nach der Überlastung spürbar. Nach ungefähr 12-15 Stunden beginnt der Körper dann die Entzündungsstoffe auszuschwemmen. Bei diesem Vorgang kommt es dann zum Kontakt mit den Außen liegenden Nervenzellen die zur Schmerzempfindung führt.

Antwort
von Onlinecoaching, 56

Das liegt an den Entzündungen, die sich aus den Mikroverletzungen der Muskulatur ergeben, soweit ich weiss.

Die sorgen letztendlich für die Schmerzen und die entwickeln sich immer zeitversetzt :-)!