Frage von mabeti,

Wieso können gute Turner extrem viel Hanteln drücken aber Leute die extrem viel Hantel heben und ...

drücken nicht? Vielleicht ist es auch ein Vorurteil aber mein Karate trainer hat es mir gesagt und viele andere auch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TJack,

Jetzt ist es einfach zu beantworten :-) Turner arbeiten sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht, dazu bedarf es einer enormen Kondition (siehe SaimenE). Die meisten hier im Forum wenn du die Beiträge zu Kraft und Muskelaufbau verfolgst sind der Meinung das man damit nicht viel erreichen kann und schätzen das gering empfehlen Studios usw. Fakt ist aber das Geräte und Hanteltraining oft nur als Krücke, als Erleichterung eingesetzt wird. Ein KH-Curl kann jeder machen. Sich mit an der Klimmzug Stange hochzuziehen, da scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen. Die meisten Body Builder trainieren keine Muskelketten sondern nur isolierte Muskeln. Weil es nicht um die Funktion sondern um die Optik geht. Das Zusammenspiel der Muskel ist dabei nicht wichtig. Ganz anders bei den Turnern, die benötigen eine enorme Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und jede Menge koordinative Fähigkeiten. Deshalb können die auch schwere Gewichte heben und echte BBler können nicht viel anderes als "Aussehen"

Antwort
von mabeti,

Was meine ich.... Ich habe mich durchs Internet gelesen und habe herausbekommen, dass Turner eine enorme Kraft entwickeln. Soweit so gut, aber ich habe auch gelesen, dass sie sehr hohe gewichte heben können und zwar kommt das an die Kraft mancher Bodybuilder heran. Anders herum schaffen es Bodybuilder die mit sehr hohen Gewichten trainieren nicht einen Planche zu machen oder sonstige Turnerübungen

Kommentar von mabeti ,

und jetzt die Frage: warum?

Antwort
von SaimenE,

tja,wie meine vorredner auch schon überlegt haben,so überlegen ich auch grade was du wohl meinst.allerdings habeich so ein kleines gefühl auf was du raus willst. google mal nach den motorischen fähigkeiten die es im sport gibt,es sind 5stück: kraft,ausdauer,koordinations,schnelligkeit,beweglichkeit. alle 5 müssen trainiert werden ! wenn du nur eins vernchlässigst,bist du eben nur so gut wie das "schwächste" glied.

Antwort
von KiNGL3M0,

Ich habe ehrlich gesagt null verstanden , was du meinst . Drücke dich bitte deutlicher aus.

LG

Antwort
von BenDanFitness,

Bodybuildern geht es i. d. R. nicht um Funktionalität (Explosivität, Ausdauer etc.) sondern um Optik. TJack und SaimenE haben das gut beantwortet. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten