Wieso kippe ich schon nach wenigen Sekunden bei dem Handstand um wenn ich frei stehe?

4 Antworten

Körperspannung und gerade stehen sind das wichtigste. Sonst üben, üben, üben. So kriegst du irgendwann ein Gefühl dafür wie du dich ausbalancieren musst. ;)

hey, ich selbst bin 17 jahre jung und war noch nie in nem turnverein oder ähnlichem doch kann trzd den handstand sehr gut (1 bis 2 minuten ohne probleme)... zuerst solltest du wenn du im handstand bist lernne zu 'laufen' also keine 10 meter oder so sondern einfach nur das verlagern des gewichts von der einen auf die andere hand, dadurch kannst du später wenn du ihn dann kannst auch größer schwankungen durch versetzen der hand ausgleichen... nun beginnst du wenn du das einiger masßen kannst deinen körper zu 'lenken' damit meine ich du musst ein gespür entwickeln was passiert, wenn du die beine nach vorne bzw. nach hinten lehnst und was passiert wenn du bauch raus bzw. rein drückst... ganz zum schluss kannst du lernenn wie du durch ausüben der fingerkraft leichte wirklich nur minimale schwankungen ausgleichst (hierbei solltest du möglichst auf der stelle bleiben) ich hoffe ich konnt dir helfen falls noch fragen sind poste einfach drunter ;)

Ich bins Schneelfi

Also ich kann schon paar sekundne halten aber ich verstehe das nicht mit aus der schulter heraus...ich mache das jetzt so : Ich übe in der wohnung gerade stehen und hinter mir steht mein sitzsack mit nem kissen.Beim Volti sagt meine lehrerin: Ich bin das spannungs monster.....aber wie kannst dud enn 1-2 minuten stehen? Wie balanciert man sich den asu? In dem man druck auf die hände macht oder was? Wenn man merkt umzufallen wie muss man sich denn verhalten?

Gruß

an mipewi

Das kann daran liegen, dass du nicht genügend Körperspannung besitzt. Es müssen nicht nur beide Arme korrekt durchgestreckt sein, sondern der gesamte Körper muss unter Spannung stehen, indem du dich aus der Schulter heraus nach oben drückst und die Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur anspannst. Am besten übst du das, in dem du vor einer Wand in den Handstand aufschwingst. Wenn deine Fersen die Wand berühren, strecke deine Arme durch und baue in der oben beschriebenen Reihenfolge die Körperspannung auf. Noch besser geht es mit zwei Helfern, die dich im Handstand an den Oberschenkeln festhalten und dir durch ein Tippen mit den Fingern auf Bauch, Po und Oberschenkel signalisieren, welche Muskeln du anspannen sollst.

Das kann aber auch darin verursacht sein, dass du nicht das richtige Ausbalancieren beherrschst. Hier zu musst du die Gewichtsverlagerungen bei gestreckten Armen und Schultern aus den Handgelenken heraus ausgleichen, indem du mal mehr mit den Fingern gegen den Boden drückst oder das Gewicht auf die Handflächen oder gar auf die Handwurzel verlagerst. Der Kopf wird dabei nur leicht "in den Nacken" genommen (Schau auf deine Hände!).