Frage von scaloni,

Wieso keine Zeitstrafen beim Fußball?

In jeder Sportart gibt es vor einem Feldverweis immer Zeitstrafen. Wieso macht man das im Fußball nicht... so eine rote Karte nimmt doch immer sehr viel EInfluss. Würde eine Zeitstrafe da oft nicht besser sein? Gab es so was schonmal oder wurde das getestet, weiß jemand was?

Antwort von Roosters,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manchmal finde ich es auch nicht schlecht. Bis zur A-Jugend gibt es als erste Möglichkeit für den Schiedsrichter, Spieler für 5 Minuten vom Platz zu verbannen! Im Jugendbereich ist das auch fest so. Im Seniorenbereich weiß ich nicht ob es Sinn macht. Man müsste es mal testen. Aber ich glaube, dass es nicht so gut klappen würde... mehr und gröbere FOuls passieren evtl, wenn man nicht so schnell ganz vom Platz muss!

Antwort von Regis23,

Früher wurde im Amateurbereich auch bei den Aktiven Mannschaften mit Zeitstrafen gespielt.

Ich als Schiedsrichter würde eine Wiedereinführung befürworten. Gerade bei Rangeleien von zwei Spielern ist Rot oft zu hart, Gelb ändert aber nichts an der Situation, da ja beide immernoch nebeneinadner auf dem Platz stehen. Hier wäre eine 5 Minuten-Strafe sehr sinnvoll, da sich beide etwas abkühlen können. Wenn ich es richtig weiß, wird es in Österreich gerade wieder eingeführt (Blaue Karte).

Ob es im Profifussball sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Sicher würde es zu noch mehr Diskussionen über die SR führen.

Antwort von Flankengott,

Bis zur U19 wären Zeitstrafen sicherlich sinnvoll, aber ab dem Herren Bereich sollten keine ZEitstrafen eingeführt werden. Hier müssen sich die Spieler im klaren über ihr Handlungen sein und deren Folgen.

Antwort von Juergen63,

Die Idee finde ich nicht schlecht somal dies im Jugendbereich ganz gut funktioniert. Allerdings müßte man überlegen wie man dann die gelben und roten Karten einsetzt. Weiterhin könnte ein Zeitstrafe im Spiel dazu führen, das das Spiel etwas härter und ruppiger wird.

Antwort von TechnikPit,

Im Jugendbereich gibt es die Zeitstrafe,und sie ist ein super Instrument um Spieler zu beruhigen. Im Seniorenbereich gibt es sowas leider nicht,wäre aber mal nen Test wert. Viele Spiele würden so einen ganz anderen Verlauf nehmen. Gute Idee...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wie sieht die Foul-Regel im Handball aus? Im Basketball ist ein Spieler nach 6 Fouls aus dem Spiel. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das im Handball ist. Gibt es da auch eine Anzahl an Fouls die man machen darf oder ist es ähnlich wie im Eishockey mit Zeitstrafen?

6 Antworten
  • Zeitstrafen beim Eishockey Habe mir vor ein paar Tagen das Spiel Eisbären Berlin gegen Füchse Duisburg angeschaut und dabei wurde einmal eine Zeitstrafe von 4 Minuten verhängt allerdings ist der betreffende Spieler nach ca. ner Minute schon wieder auf dem Eis gewesen? Wie k...

1 Antwort
  • Vorteil beim Handball laufen lassen Mir Ist aufgefallen, dass der Spielfluss beim Handball sehr schnell von den Schiedsrichtern unterbrochen wird, obwohl die Aktion noch nicht abgeschlossen ist und im nachhinein noch ein Tor fällt. Wäre es da nicht sinnvoll die Aktion erst einmal l...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten