Wieso fahren manche ohne Radlhandschuhe Mountainbike oder Rennrad?

3 Antworten

Das hängt von den eigenen Vorlieben ab. Manche ziehen es vor, ohne Handschuhe zu fahren, weil sie sich einfach wohler fühlen, verzichten dafür auf den Schutz vor Stößen und bei Stützen.

Manche argumentieren auch damit, dass sie keine weißen Hände haben wollen, weil die Sonne den Handrücken nicht bräunen kann. Aber dank moderner Stoffe, die bei den Handschuhen der Serie "Solar" von Roeckl verwendet werden, ist auch dies kein großes Thema mehr, weil diese UV-Strahlen durchlassen.

Ich selbst trage stets Handschuhe und zwar letztgenannte.

Möglicherweise haben diejenigen, die keine Handschuhe tragen, auch schon schlechte Erfahrungen mit weniger guten Modellen gemacht, etwa Druckschmerzen oder Reibungen. Bei guten Handschuhen dürfte das nicht vorkommen.

Gute Handschuhe müssen gut sitzen, haben einen guten Schutz der Handfläche, insbesondere in der Daumenbeuge. Bei der Handfläche muss es nicht immer Geleinlagen ein, sie können bei schlechter Verarbeitung sogar stören. Vielmehr sollte die Fläche so struckturiert sein, dass sie insbesondere den Ansatz der Finger schützen.

Ansonsten sollten die Fingerenden gut genäht sein, da hier erfahrungsgemäßg die ersten Verschleißerscheinungen auftreten. Gute Handschuhe haben darüber hinaus auch Ausziehhilfen, das sind kleine Öffnungen oder Schlaufen, an denen man ziehen kann, um die Handschuhe auszuziehen.

Man erkennt den Rennfahrer im Training daran, daß er keine Handschuhe trägt. Ist einfach so. Im Rennen, wenn die Sturzgefahr größer ist, werden dann meißt Handschuhe angezogen ( beim abbremsen mit den Handflächen reißt man sie sich dann nicht so schnell auf ); vor allem im Sommer, wenn der Lenker vom Schweiß etwas rutschiger ist.

Das ist eine reine Geschmackssache. Manche schwitzen an den Händen kaum und benötigen von daher keine Handschuhe. Einige finden die gepolsterten Handschuhe auch als störend in ihrem Griffempfinden zum Lenker hin. Andere wiederum schwitzen stark an den Händen oder empfinden die gepolsterten Handinnflächen als angenehm und fahren nur mit Handschuhen. Ich selbst kann sowohl mit als auch ohne Handschuhen gut fahren, wobei ich bei den derzeitigen heißen Temperaturen ganz gerne mit Handschuhe fahre. Was die Paßgenauigkeit betrifft, da hat Pooky die Besonderheiten gut erklärt.