sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Wieso bin ich in den Armen immer noch so geschafft beim Kajak fahren?

gefragt von rasselrassel am 31.07.2008 um 17:36 Uhr

Irgend etwas mache ich falsch im Gegensatz zu meinen Freunden bin ich viel schneller in den Armen platt. Dabei habe ich schon recht muskulöse Arme.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kajak (80)

Frage beantworten!

FatCat
beantwortet von FatCat am 8. August 2008 16:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Hauptgrund ist meist eine falsche Paddeltechnik!
Achte darauf, dass du aufrecht (am Besten in Vorlage) im Boot sitzt, und beim Paddeln die Arme immer ganz austreckst bevor du das Paddel ins Wasser tauchst. Dadurch wird nicht nur der Bizeps beansprucht, sondern auch die gesamte Schultermuskulatur (welche viel länger und größer ist als der Bizeps). Beobachte mal deine Freundin was die anders macht als du, viell. hilft dir das fürs erste schon mal als Orientierung weiter.
Im Notfall schreibst mir halt eine Nachricht, dann arbeiten wir gezielt daran :)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 31. Juli 2008 20:09
2x

Die Muskelmasse allein machts ja nicht.

Vielleicht bist Du einfach mit dem Bewegungsablauf beim Paddeln noch weniger vertraut als Deine Freunde und verkrampfst deshalb etwas und das macht natürlich mittelfristig "platt".

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 31. Juli 2008 22:00
1x

Eventuell hab sie einen koordinativ-technischen Vorsprung, der sie ökonomischer Bewegen lässt, oder Du musst an der für Kajak spezifischen Kraftausdauer arbeiten. Das solltest Du anhand der typischen Bewegungen machen, in etwa 3 Serien zu 3-5 Minuten. Es sollte so sein, dass Du die letzten 10-20 Sekunden wirklich übles Brennen in den Muskeln spürst.

anonym
beantwortet von Aufsteiger am 1. August 2008 15:14
1x

Vielleicht liegt´s auch am Material. Könnte ja sein, dass deine Kumpels mit einem High-tec Boot rumpaddeln und viel weniger Widerstand haben als du.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.