Frage von ajith, 2

Wieso 3er splitt wenn man auch 3mal den ganzen köprer trainieren kann

Hi, meine frage ist wieso die meisten die länger trainieren 3er splitt machen. Man kann ja auch in den 3 tagen den ganzen Körper trainieren. Also wo ist eig. der vorteil ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 2

Der Vorteil liegt auf der Hand. Wenn du ein GK Training ausübst bist du in deiner Übungsauswahl und Satzanzahl, was den Umfang betrifft schon eingeschränkt, denn wenn du die Muskulatur richtig ausreizen willst dann mußt du teilweise 10-14 Sätze pro Muskelpartie ausüben. Jetzt kannst du ja hoch rechnen wie viel Sätze du hier bei einem GK an einem Tag absolvieren müßtest. Vom Kraftabbau während des Trainings ganz zu schweigen, denn die letzten Muskelpartien kannst du dann nicht mehr Kraftvoll ausüben. Der Split läßt dich also die zu trainierenden Muskelbereiche intensiver trainieren ohne das dabei die Körpergesamtermüdung zu groß wird. Darüber hinaus benötigt der Muskel einige Tage der Regenartion. Selbst wenn du 3 mal die Woche eine GK mit entsprechender Härte ausführen kannst würde irgendwann die Regeneration der Muskulatur zu kurz kommen. Im Endeffekt ist aber die Zielsetzung entscheidend. Willst du strukturiert an dem Muskelaufbau mit dem Vorhaben viel Masse zu gewinnen gehen, ist der SPlit sinnvoll. Möchtest du ein gutes Kraftfitnessprgramm wo du dann nur 3 Sätze pro Muskelpartie ausübst würde der GK reichen.

Antwort
von wurststurm, 1

Naja die Idee ist, die Regenerationszeit zu optimieren, weil eine Muskelgruppe länger pausieren kann. Wenn du Montag Brust, Schultern, Oberarme, Mittwoch Bauch, Nacken, Rücken und Samstag Beine, Po trainierst haben alle Muskelgruppen nur ein sehr intensives Training pro Woche und können dann psausieren während sie beim GK Training dann jeweils dreimal ran müssen.

Aber prinzipiell hast du vollkommen Recht, letztlich ist der Unterschied minim und allerhöchstens für Athleten mit mehrjähriger Erfahrung relevant. Dass jeder Hinz und Kunz nach 3 Wochen Hanteltraining gleich zum Splittraining greift ist völliger Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten