Wieivel Höhenmeter schafft man mit dem Mountainbike in der Stunde?

2 Antworten

Das kommt auch auf die Steigung und den Untergrund an. Am schnellsten steigst Du vermutlich auf der Strasse und da war ich bisher bei ~10% immer schneller als bei idealen Bedingungen (also deutlich steiler) zu Fuss.

Das ist pauschal so nicht zu beantworten, da jeder Biker unterschiedlich von seiner Kondition/Kraft ist und es auch darauf ankommt auf wieviel Kilometer Länge sich der Höhenunterschied vollstreckt. Denn daraus resultiert auch wie steil der jeweilige Anstieg ist. Als Radsportler aus dem Flachland, der mehr oder weniger nur flach bis mittlere kurze Anstiege fährt, habe Ich dieses Jahr im Österreichurlaub eine Bergettappe mit 12,5 Kilometer Länge und einem Steigungspotential zwischen 11-14 % in 1:10 Min absolviert. Höhenunterschied auf der Distanz waren knapp 1000 Meter. Und die Strecke fahren einige andere mit Sicherheit was zügiger hoch. Ist also individuell immer unterschiedlich.