Frage von sasuke123,

wiederholungsbereich wechseln?

hallo erstmal, ich trainiere seit ein paar monaten auf muskelaufbau und habe auch von manchen trainern gehört, dass man den trainingsplan alle 6-8 wochen wechseln sollte, um den muskel einen neuen reiz zu geben. ich würde es dann so machen, zuerst kraftausdauer ( 20 wdh) danach muskelaufbau (8-12) und zum schluß maxmal kraft (3-6 wdh) und dann wieder von vorn.

meine fragen jetzt:

1. ist es sinnvoll alle 6-8 wochen die wdh zu wechseln oder sollte man nur die übungen wechseln?

2. wenn ich 6-8 woch auf max. krafttraining trainiere und relativ gut kraft aufgebaut habe, geht dann die kraft nicht wieder verloren wenn ich mit kraftausdauer wieder anfange?

3. wie viele sätze pro muskelgruppe sollte man dann in den verschiedenen bereichen machen? momentan mach ich ganzkörpertraining

mein ziel ist muskelaufbau aber ich will meinen körper auch mal eine entspannte phase geben.

ich betreibe seit 1 1/2 jahren krafttraining im fitnessstudio

Antwort
von Juergen63,

Zu1 ) Ja, es ist sinnvoll die Intensität alle paar Wochen zu wechseln. Du kannst nicht dauerhaft auf einem hohen Level trainieren. Darum die Periodisierung des Trainings mit unterschiedlicher Gewichtsbelastung.

Zu2 ) Nein, die Kraft geht nicht verloren, da der Körper auch Regeneration braucht. Das Training mit leichteren Gewichten nimmt die hohe Belastung vom Muskel und hilft neben den reinen Ruhetagen zu regenerieren.

Zu 3 ) Sinnvoll wäre im Split zu trainieren da du dich jedem Muskel so intensiver widmen kannst. Teilweise sind schon 12-14 Sätze pro Muskelgruppe notwendig um den Muskel richtig auszureizen. Bei einem Ganzkörpertraining wäre dies zu erschöpfend. Besser sind 2-3 Muskelgruppen pro Trainingstag.

Antwort
von whoami,

20 Wh sind viel zu viel! Bleib bei 8-10, 6-8, und wenn du etwas Erfahrung hast, auch gerne 3-6. Wobei der letzte Wh-Bereich Verletzungen geradezu heraufbeschwört - also nichts für Anfänger!

Kommentar von Dino111 ,