Wie zieht man eigentlich einen Tennis Sandplatz richtig ab?

2 Antworten

Sinn und Zweck des Abziehens eines Sandplatzes ist es, dass man sämtliche (Rutsch-)Spuren, die ja praktisch Unebenheiten darstellen, wieder glatt macht. Dadurch wird der Sand wieder verteilt und der Platz gelättet. Beim Abziehen mit dem Teppich nimmt man den Sand immer in Zugrichtung mit. Damit man durch das Abziehen des Platzes nicht den ganzen Sand "aus dem Platz rauszieht", bietet es sich auf jeden Fall an den Platz in einer Spirale von außen nach innen abzuziehen. Das Abziehen des Platzes nach dem Spiel dient auch nur der groben "Reparatur" des Sandplatzes. Für eine feine Nivelierung der Sandhöhe, vor allem an der T-Linie und der Grundlinie, ist der Platzwart zu gegebener Zeit immer wieder zuständig. Ein Sandplatz muss möglichst eben und vor allem hart (gut verdichtet) sein, damit er gut bespielbar ist und die Bälle nicht permanent verspringen.

Soviel ich weiß ist das ziemlich egal wie du das machst. Am einfachsten ist wahrscheinlich wenn du von vorne nach hinten jeweils von rechts nach links abziehst, oder umgekehrt. Dabei sollten auch die Linien zum Großteil wiedre in Ordnung sein. Ansonsten kannst du diese ja noch etwas ausbessern falls nötig.